SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow startet nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz erstellt 2 Juli 2015 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ein Workflow soll starten, wenn ein neues Element erstellt wird. Wenn ich dies mache (als Websitesammlungsbesitzer) funktioniert dies. Wenn ein Benutzer ein Element erstellt, startet der Workflow nicht. Woran kann das liegen? Rechte auf die Liste sind vorhanden.

Danke!

Grüße
Jonas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was sagt denn das Workflowprotokoll dazu? Gibt es einen Fehler? Steht was in den Logs?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 2 Juli 2015 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SP 2010 oder 2013, und wie sind die Rechte gesetzt? Per User oder Gruppe?

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 2 Juli 2015 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Workflow History enthält keine Einträge (auch nicht wenn der WF startet), in den Logs habe ich noch nicht geschaut, es erscheint kein Fehler

 

SP2013 mit 2013 Workflow. Rechte sind auf eine AD-Gruppe gesetzt

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Jonas Großholz"]Workflow History enthält keine Einträge (auch nicht wenn der WF startet), [/quote]

Dann mache mal welche rein, damit man sieht, ob er wirklich gar nicht startet oder mit Fehler gleich wieder abbricht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 2 Juli 2015 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]Dann mache mal welche rein, damit man sieht, ob er wirklich gar nicht startet oder mit Fehler gleich wieder abbricht.[/quote]

Wie geht das? Ich habe dieses Formular:

Titel *


Ereignistyp *


Übergeordnete Verlaufsworkflowinstanz *


Workflowassoziations-ID *


Workflowvorlagen-ID *


Listen-ID *


ID für primäres Element


Benutzer-ID *

Geben Sie einen Namen oder eine E-Mail-Adresse ein...

Auftrittsdatum *

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 2 Juli 2015 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also wenn ein 2013 Workflow überhaupt nicht startet und die User per AD-Gruppen berechtigt sind, wirst du im Logfile wahrscheinlich "Access denied/Nicht gefunden"  Einträge haben. (weis nich mehr genau welche Meldung das war)

Wenn das der Fall ist, müssen die verwendeten AD-Gruppen mit dem User-Profile-Service mit synchronisiert werden. Zumindest war das bei uns das Problem, da wir auch mit AD-Gruppen arbeiten.

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 3 Juli 2015 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Derby"]

Also wenn ein 2013 Workflow überhaupt nicht startet und die User per AD-Gruppen berechtigt sind, wirst du im Logfile wahrscheinlich "Access denied/Nicht gefunden"  Einträge haben. (weis nich mehr genau welche Meldung das war)

[/quote]

Danke, das war es... Habe den Benutzer die rechte direkt gegeben und nun funktioniert es.

[quote user="Derby"]

Wenn das der Fall ist, müssen die verwendeten AD-Gruppen mit dem User-Profile-Service mit synchronisiert werden. Zumindest war das bei uns das Problem, da wir auch mit AD-Gruppen arbeiten.

[/quote]

Wie funktioniert das? :)

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 10 Juli 2015 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Unsere Synchronization Entities sind so eingestellt, dass Users and Groups synchronisiert werden.

Wo befindet sich die von Derby angesprochene Synchronisierung?

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 3 Juli 2015 06:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

lass einen eintrag mal  von einem Nutzer erstellen.
Ich hatte das Problem das der Workflow bei mir nicht gestartet ist weil ich System/Farmadmin bin.