SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SPD 2010 Workflow - Vererbung beenden auf Elementebene

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 29 Juni 2015 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen Workflow erstellt in dem ich zuerst alle Berechtigungen des aktuellen Elements lösche, und anschließend nach einigen IF Abfragen andere hinzufügen möchte.

In den Workfloweinstellungen wird angezeigt, dass dieser ausgeführt wird.
Allerdings steht in den Elementberechtigungen dennoch "Erbt vom übergeordneten Element", was auf die Liste zurückzuführen ist, in der das Element erstellt wurde. - Mein Löschen wird also nicht ausgeführt.

Ich denke, dass die Vererbung daran Schuld ist, dass nichts ausgeführt wird, weiß allerdings auch nicht, wie ich diese unterbreche.

Habe im SharePoint Designer 2010 unter "Aktion" nichts gefunden was "Berechtigungsvererbung unterbrechen" nahe kommt.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG
MSTEL

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2015 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was steht denn im Workflowverlauf? Gibt es dort vielleicht einen Fehler z.B. wegen mangelnder Berechtigungen?

Es gibt keine Aktion zum expliziten Beenden der Berechtigungsvererbung. Das geschieht implizit bei den Aktionen, die etwas an den Berechtigungen ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 29 Juni 2015 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein es kommen keine Fehlermeldungen.
Also sollte sobald eine Aktion ausgeführt wird, welche die Berechtigungen auf Elementebene "angreift" die Vererbungen dieser unterbrochen werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2015 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MStel"]Also sollte sobald eine Aktion ausgeführt wird, welche die Berechtigungen auf Elementebene "angreift" die Vererbungen dieser unterbrochen werden?[/quote]

Ja, genau so ist es.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 29 Juni 2015 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Seltsam, denn bei mir wird weder die Vererbung unterbrochen noch etwas entfernt/gesetzt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2015 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bist Du sicher, daß der Workflow in den entsprechenden Zweig auch reinläuft? Kann man mit einer "Für die Verlaufsliste protokollieren" leicht testen. Und bist Du sicher, daß Du nicht später eine Aktion zum Wiederherstellen der Vererbung hast?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 30 Juni 2015 07:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider nicht, wobei die Abfrage zumindest richtig aussieht .. habe allerdings auch ohne Abfrage versucht Berechtigungen zu entfernen, was nicht funktionierte.
Wo finde ich diese Option "Für Verlaufsliste protokollieren" ? Im SharePoint Designer?

Mal eine andere Frage: Besteht die Möglichkeit einer Liste beim erstellen einen Parameter mitzugeben, welcher den erstellten Elementen sagt dass sie ihre Berechtigungen nicht von der Liste erben sollen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juni 2015 08:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MStel"]Wo finde ich diese Option "Für Verlaufsliste protokollieren" ?[/quote]

Das ist ganz einfach eine Workflowaktion.

[quote user="MStel"]Besteht die Möglichkeit einer Liste beim erstellen einen Parameter mitzugeben, welcher den erstellten Elementen sagt dass sie ihre Berechtigungen nicht von der Liste erben sollen?[/quote]

Jein. Bei einigen Listentypen kann man angeben, daß nur der Ersteller seine eigenen Elemente bearbeiten kann (und ggf. sieht). Mehr aber nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 1 Juli 2015 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich hatte ebenfalls dieses Problem. Bei mir lag es daran, dass ich den Workflow als User ohne Vollberechtigung ausgeführt habe.
Der Identitätswechselschritt, in dem ja die Berechtigungen auf das Listenelement gesetzt werden, wurde dann auch mit den
nicht ausreichenden Berechtigungen durchgeführt (worauf beim Veröffentlichen des Workflow ja hingewiesen wird).

Mit Vollzugriff (Systemkonto in unserem Fall) , somit auch mit der Berechtigung selbst Berechtigungen zu erstellen, hat es dann funktioniert.

Die Funktion, mit der Innerhalb des Identitätswechselschrittes heißt dann einfach "Listenelementberechtigung hinzufügen"

cu

-------------------------------------------------
Jochem