SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Vorhandene SharePoint Seite kopieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
TList erstellt 29 Juni 2015 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich muss im Rahmen meines Praktikums eine Datenbank erstellen. Nachdem ich 2 Wochen in Access daran gearbeitet habe, wurde kurzerhand entschlossen das doch mit SharePoint zu erledigen... na toll, alle Arbeit erstmal umsonst. Zusätzlich habe ich keinerlei Erfahrung mit SharePoint und wurde alleine auf das Projekt angesetzt.

Nun habe ich aber herausgefunden, dass eine andere Abteilung bereits eine ähnliche Datenbank mit SharePoint erstellt hat und der Entwickler war so nett mir die Zugangsdaten zu geben. Ich sehe also jetzt die fertige Datenbank. Gibt es eine Möglichkeit die Liste zu kopieren in mein eigenes SharePoint? Also die ganze Programmierung? Habe dazu leider nichts im Netz gefunden. Damit wäre mir auf jeden Fall sehr geholfen, da ich mich sonst vermutlich erst noch wochenlang in das Programm einarbeiten müsste.

Besten Dank im voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2015 11:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kommt darauf an, ob da tatsächlich programmiert wurde oder ob es "nur" konfiguriert ist. Und es kommt darauf an, wie umfangreich die "Datenbank" ist. Man kann einzelne Listen und auch einzelne Websites "als Vorlage speichern" (in den Listen- bzw. Websiteeinstellungen) und dann aus dieser Vorlage an anderer Stelle eine neue Liste bzw. Website erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
TList Als Antwort am 29 Juni 2015 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Die Datenbak ist relativ klein, daher denke ich, dass sie nur konfiguriert wurde. Es ist quasi nur eine Liste mit max. 100 Zeilen, also ziemlich klein. 
Das "als Vorlage speichern" habe ich leider nicht gefunden, kannst Du mir vielleicht sagen, wo genau ich das finde? Wenn ich Rechtsklick auf die Liste gehe und das Element untersuche sehe ich ziemlich viel Code und kann unter Sources eine .aspx Datei speichern, aber das ist es wahrscheinlich nicht, oder?

Unter List settings kann ich ziemlich viel über Form etc. einsehen, aber nirgendswo etwas speichern.

Komme mir gerade ziemlich blöd vor, aber kenne das Programm eben gar nicht und sich selbst da reinzufuchsen fällt nicht gerade leicht... 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2015 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gehe auf die Liste, öffne den Reiter "Liste" und dann ist ziemlich weit rechts ein Button Listeneinstellungen. In den Einstellungen gibt es oben im mittleren Bereich einen Link "Als Vorlage speichern".

Du kannst aber auch einfach an anderer Stelle eine neue Liste anlegen, ihr die gewünschten Spalten hinzufügen, die Ansichten entsprechend anpassen. Viel mehr ist da offenbar nicht passiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
TList Als Antwort am 29 Juni 2015 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, unter den List Settings hatte ich vorher auch schon geschaut, dort aber nur das hier gefunden:

General Settings

List name, description and navigation
Versioning settings
Advanced settings
Audience targeting settings
Rating settings
Form settings
Project Server settings

Permissions and Management

Delete this list
Workflow Settings
Generate file plan report
Enterprise Metadata and Keywords Settings
Information management policy settings

Communications

RSS settings

Kann es sein, dass der Entwickler das deaktiviert hat? Aber gut, wenn es scheinbar wirklich so simpel ist, werde ich es notfalls halt selber erstellen.

Danke für deine Hilfe :-)



 

 

 

 

 

 

 

 

Ohne Rang
15 Beiträge
TList Als Antwort am 29 Juni 2015 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[View:http://www.directupload.net/file/d/4033/abz3sdrb_jpg.htm:550:0]

Also in den Einstellungen hatte ich vorher schon geschaut, aber nichts gefunden. Kann es sein, dass der Entwickler das deaktiviert hat? 

Falls dem so ist, versuche ich es halt mal selber eine zu erstellen. Danke für deine Hilfe :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2015 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei eigenen Listenvorlagen (und ich glaube auch bei ein paar vordefinierten) fehlt diese Möglichkeit.

Du kannst natürlich immer noch die gesamte Website als Vorlage speichern. Da ist die Liste dann enthalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 29 Juni 2015 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oder einfach es direkt über die URL probieren: http://<sharepoint>/_layouts/15/savetmpl.aspx?List=<List ID>

Die URL zum SharePoint und die ID der Liste (findest Du in der URL wenn du die Listeneinstellungen aufrufst)  musst Du noch entsprechend anpassen. Meistens gibt es gute Gründe warum dieser Punkt nicht vorhanden ist, aber oft funktioniert es trotzdem. Ein Versuch wäre es wert.

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
15 Beiträge
TList Als Antwort am 29 Juni 2015 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Sorry, you don't have access to this page" ;-) Aber danke, für den Tipp.

Wie speichere ich denn die gesamte Website? Hab's mal über Home > Page > Library Settings versucht, aber da gibt es ebenfalls keine Speicherfunktion, bzw. sie ist für mich deaktiviert...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2015 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann fehlen Dir ganz einfach die Rechte. Natürlich erst recht zum Speichern der ganzen Website als Vorlage (gibt es in den Websiteeinstellungen).

Lasse Dir die notwendigen Rechte (Besitzer) geben. Oder lasse Dir die gespeicherte Vorlage geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog