SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




PowerShell Skript funktioniert nur in SP Management Shell?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 29 Juni 2015 07:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Aktuell entwickle ich ein Installationsskript für eine SharePoint Webanwendung.
Laut meines Wissens ist die SharePoint Management Shell im Endeffekt dasselbe wie die PowerShell.

 
Der Übersicht halber nutze ich  für die Entwicklung des Skripts Notepad ++ und kopiere dann die Skriptbefehle in die SharePoint Management Shell.
Allerdings muss ich zur Weitergabe eine Skriptdatei erstellen, die nur 1x zu öffnen ist, der Rest soll dann automatisch funktionieren, also werden die Befehle zukünftig nicht mehr in kopiert. Ich habe mich daher für den Dateityp .ps1 entschieden, allerdings bekomme ich nur Fehlermeldungen mit der PowerShell ( mit der Management Shell funktioniert es ).
Was muss man beachten wenn man PowerShell zur Installation von SharePoint Lösungen verwenden möchte?

Alle Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 29 Juni 2015 08:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Die SharePoint Management Shell ist:

PowerShell + geladenes SharePoint-Snapin

In deinen Skripten fehlt beim Aufrufen also dieses Snapin. Du kannst folgenden Code am Anfang deines Skripts einfügen:

if ((Get-PSSnapin "Microsoft.SharePoint.PowerShell" -ErrorAction SilentlyContinue) -eq $null) 
{
    Add-PSSnapin "Microsoft.SharePoint.PowerShell"
}

Dieser Code schaut, ob das Snapin geladen ist, wenn nicht, lädt es das Snapin nach.

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 29 Juni 2015 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das war die Ursache. Vielen dank!

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 29 Juni 2015 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

was für Fehlermeldungen bekommst Du denn genau?

Hast Du das SharePoint PowerShell SnapIn für SharePoint auch in Deinem Skript hinzugefügt (Add-PSSnapin "Microsoft.SharePoint.PowerShell" -ErrorAction SilentlyContinue) ?  

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de