SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Explorer Ansicht kann mit Windows 8.1 und IE11 nicht geöffnet werden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Mark erstellt 27 Juni 2015 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Im Einsatz ist Windows 8.1 und ein IE11.

Seit diesem Update kann ich Dokumente in einer SharePoint Bibliothek nicht mehr in der Explorer Ansicht öffnen. Es erscheint eine Fehlermeldung folgendes besagt:

"Beim Öffnen dieses Speicherorts im Datei-Explorer liegt ein Problem vor. Fügen Sie diese Website Ihrer Liste vertrauenswürdiger Websites hinzu, und versuchen Sie es erneut."

Ich habe die Seite hinzugefügt. Jedoch ohne Erfolg.

Im Netz habe ich keine Hinwese zu 8.1 + IE11 bekommen.

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?


Danke im Voraus.

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 29 Juni 2015 07:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau mal, ob Active X aktiviert ist.

Quelle: Link

Das mit "Läuft nur mit 32-Bit" stimmt aber nicht immer, hab diese Funktion auch schon bei 64-Bit-Versionen funktionieren sehen (war allerdings SharePoint Online). Ich tippe auf Active X.

Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 29 Juni 2015 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für Deine Antwort.

ActiveX ist bereits aktiv. Dennoch erscheint die Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Bibliothek mit dem Explorer zu öffnen.

Wir haben die Seite auch in den Kompatibilitätsmodus versetzt. Dadurch steht die Funktion aber überhaupt nicht mehr zur Verfügung.

Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen kann?

Viele Grüße

 

 

 

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 30 Juni 2015 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Versuch noch von mir:

Wenn es in deinem Unternehmen nicht per Gruppenrichtlinie verboten ist, kannst du im IE die Taste 'F12' drücken, um die Entwicklertools zu öffnen. Dort kannst du unter 'Emulation' den Dokumentmodus ändern, z.B. auf '10'. Schau mal bitte, ob dir das vielleicht hilft.

Habe leider kein Win 8.1 hier, sonst würde ich mir das selber auch mal angucken.

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 30 Juni 2015 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann alles ganz wie immer im Explorer über SharePoint öffnen. Win8.1 + IE11. 

Vielleicht solltest du deine Fehlermeldung einfach nochmal prüfen und schauen ob dein SharePoint in der Liste drin steht (Vielleicht wird es als überschrieben), bzw. bei lokales Intranet schauen und die Sicherheitsstufe checken.

 

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juni 2015 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

On-premise funktioniert die Kombination bei mir auch, aber SharePoint Online macht in letzter Zeit sehr häufig Zicken. Unter anderem hatten wir in den letzten Tagen Probleme mit der Explorer-Ansicht. Wohlgemerkt auf einem System, das exakt so mit einem on-premise SharePoint funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 1 Juli 2015 07:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist schon irgendwie seltsam. Es funktioniert alles, bis auf das Öffnen in der Explorer Ansicht. Leider ist es nicht mein eigener Rechner. Somit bin ich was das Testen angeht etwas eingeschränkt.

Für SharePoint Online gibt es glaube ich einen Hotfix, der das Problem behebt. Mit dem IE11 hatte ich selbst das Problem, bis ich das CU Nov. 2014 eingespielt habe. Seitdem eigentlich keine Probleme mehr.

Ich werde heute nochmal testen können. Mal sehen, was rauskommt.

Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 30 Juli 2015 09:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem ist jetzt gelöst.

Es lag nicht an SharePoint bzw. dem IE, sondern an der Verbindung.
Der Zugang wurde stets per UMTS über VPN einer anderen Firma hergestellt.
Das führte dazu, dass SharePoint nicht alle Funktionalitäten bereitstellte.

Mit direktem Zugriff über das WLAN klappt alles. :-)