SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Mehrfachauswahl bei gefilterter Lookup Spalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 26 Juni 2015 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Community,

ich habe es hinbekommen eine Lookup Spalte zu filtern. Es sollen nur Infos aus einer anderen Liste angezeigt werden, bei denen der "Status ungleich abgeschlossen" ist.
Das habe ich über den SPD gemacht (Data Source etc.) Leider können wir nicht mit Infopath arbeiten, deshalb das Umsetzen mit dem Designer.

Damit ich die gefilterten Elemente nutzen kann, muss ich ein eigene Form erstellen in die ich dann die Data Source über ein "SharePoint Control" einfüge. Das funktioniert auch alles. Leider ist es mit nur nicht möglich, dass ich mit dieser "neuen Spalte" eine Mehrfachauswahl meiner Lookup Values zulassen kann. 

Hat jemand von euch schon mal mit gefilterten Lookup gearbeitet und kann mir vielleicht einen Tipp geben? Kann man eine Filterung eventuell mit einem javascript abbilden, damit ich meine Mehrfachauswahl weiterhin nutzen kann?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2015 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hätte das alles im Standardformularbelassen (wenn es keinen anderen Grund für eine Anpassung gibt) und das von SharePoint fertig erzeugte Control nachträglich mit JavaScript bearbeitet. Das Prinzip ist also
- SharePoint rendert das Lookup mit allen Einträgen
- per JavaScript holt man sich die relevanten Einträge
- per JavaScript werden alle vorhandenen Einträge entfernt und dann die relevanten wieder eingefügt. Dabei muß man sich das vorher ausgewählte Element merken und nachher wieder auswählen

Das funktioniert grundsätzlich auch bei Lookups mit Mehrfachauswahl, ist nur etwas umständlicher, weil die ausgewählten Elemente in einer eigenen Listbox stehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 26 Juni 2015 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay... Meinst du dann sowas? 

...

$().SPServices.SPFilterDropdown({

relationshipList: "Book", --> Nachschlagelsite

relationshipListColumn: "Title", --> Spalte die nachgeschlagen wird

columnName: "Bookname", --> Spalte in der die gefilterten Info stehen sollen

CAMLQuery: "<eq><fieldref Name='Status'/><value Type='Text'>01 nicht begonnen</value></eq>",

...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2015 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Prinzip meine ich sowas, ja. Habe ganz vergessen, daß SPServices eine passende Funktion beinhaltet. Die kannst Du natürlich verwenden. Du mußt nur rausfinden, ob die schon von Haus aus mit Multiselect-Lookups klarkommt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 26 Juni 2015 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Scheint nicht der Fall zu sein. Es passiert gar nichts, wenn ich das Script nutze. Also muss ich mir jetzt erst mal wieder was anderes einfallen lassen...:o(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2015 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]Also muss ich mir jetzt erst mal wieder was anderes einfallen lassen...[/quote]

Das ist doch das, was die Arbeit mit SharePoint so interessant macht :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog