SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




bedingte Formatierung einer Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 25 Juni 2015 07:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

die Elemente in einer Liste werden vom Benutzer mit dem Datum der Erstellung versehen. Pro Tag werden ca. 10 neue Einträge erstellt und diese sollen farblich etwas hervorgehoben werden (Formatierung der Zeile). Wie kann ich das umsetzen? Ich dachte an =maxa[Datum], aber das funktioniert nicht und =[Aktuelles Datum] geht auch nicht, weil die Einträge meist Abends gemacht und am nächsten Werktag bearbeitet werden.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal, Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 25 Juni 2015 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

habe gerade einen Post auf meinen Blog bzgl. genau deiner Frage hochgeladen.

So sieht der Output aus:

Meinen Blog findest du hier: Don't be afraIT.com to check it ;)

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2015 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@Patrick: guter Beitrag in Deinem Blog, paßt aber hier nicht. CSR gibt es erst ab SharePoint 2013 ;-)

@Jens: Du kannst einfach die Seite in SharePoint Designer öffnen, die Listenansicht markieren und oben auf bedingte Formatierung klicken. Das meiste dazu kann man zusammenklicken.

Edit: hier noch ein bißchen mehr Infos zum Arbeiten mit Datumswerten: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/04/07/datumsvergleiche-für-bedingte-formatierungen-in-datenansichten.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 25 Juni 2015 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten. In diesen Einstellungen war ich schon, nur kenne ich keine Formel die mir die Zeilen mit dem höchsten Datum der Liste liefert, das Datum kann das gestrige, aber auch schon 3 Tage her sein... VG 

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 25 Juni 2015 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Frage ist, nach welcher Regel die Einträge farbig markiert werden sollen. Wenn ich Jens' Beschreibung richtig verstehe, werden z.B. heute Abend 10 Einträge erstellt, die aber morgen immer noch farbig angezeigt werden sollen. Falls das der Fall ist, wird es mit der bedingten Formatierung und "einfach zusammenklicken" wohl nicht ganz so leicht :-)

An der Stelle müsste man das Erstell-Datum ja immer für die Regel z.B. um 1 Tag erhöhen. Wie würde man dies in der bedingten Formatierung hinbekommen (XPath)? Oder man erstellt eine zusätzliche Spalte in der Liste, in der ein "filterfähiges" Datum errechnet wird?

Ansonsten müsste man ja nur die Regel aufstellen, dass Erstellt = Aktuelles Datum ist.

Grüße

Kuhba

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 25 Juni 2015 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Kuba,  

Genau das meine ich, auch kann das Wochenende dazwischen liegen, oder ein paar Tage wo nichts passiert. 😀. Das/die höchste Datum der Spalte wäre gut. Ich habe es mit einer bberechneten Hilfsspalte probiert, In Excel funktioniert die Formel maxa (),  aber im sharepoint? =maxa[Datum] führt zu einer Fehlermeldung. 

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 25 Juni 2015 11:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mithilfe eines Paramter und einer Webpart-Verbindung habe ich es im Designer soweit hinbekommen, dass der neueste Eintrag farbing hervorgehoben wird.

Dazu habe ich in einer Website die Liste aller Einträge zwei mal als Datenansicht eingefügt. Die 2. Ansicht habe ich auf einen Eintrag beschränkt (eben den Neuesten). In der Gesamtliste habe ich einen Parameter erstellt, der mittels der Verbindung auf die gefilterte Ansicht mit der ID des sich dort befindlichen Eintrags befüllt wird. Anschließend musste ich nur noch die Regel ID = Paramter-ID in der bedingten Formatierung füllen.

Voraussetzung für diese Lösung ist, dass sich in der gefilterten Ansicht immer nur ein Eintrag befinden darf. Also müsste ich quasi 10 Parameter und 10 gefilterte Datensichten erstellen, worauf sich ein Parameter immer nur auf eine Ansicht bezieht. Dann müsste in der Regel der Formatierung entsprechend alle Parameter mit ODER verknüpft werden. Problematisch ist nur, dass ich aktuell nicht weiß, wie man in die Datenansicht den zweit-neuesten, den dritt-neuesten usw. Eintrag reinbekomme. Es gibt ja keine Formel wie in Excel KGRÖßTE, die das berechnet. Höchstens wieder mithilfe der ID, indem ich die größte ID herausfinde (= der neueste Eintrag) und davon die ID des jeweilig aktuellen Elements abziehe. Alle Ergebnisse, die <= 10 sind, könnten dann verwendet werden.

Leider komme ich hier an meine Grenzen :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2015 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo liegt das Problem? Man kann doch eine Regel nach diesem Motto "zusammenklicken":
mache die Zeile farbig, wenn Datum größer oder gleich Heute-1 UND wenn Datum kleiner oder gleich Heute
Das färbt alle Datensätze mit Datum zwischen gestern und heute.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 25 Juni 2015 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und was ist, wenn mal 1 Woche keine neuen Einträge erstellt werden, man aber trotzdem die insg. 10 neuesten Einträge optisch dargestellt haben möchte?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2015 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann geht die Methode nicht mehr. Ich würde die Ansicht dann einfach so formatieren, daß die zehn neuesten immer oben stehen. Dann kann man sie auch wieder einfärben (aber nur durch manuelles Eingreifen im XSL).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 25 Juni 2015 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, danke für eure Hilfe, da wird die Liste bleiben wie sie ist. War ein Versuch wert. VG Jens.