SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zentraladministration nicht mehr aufrufbar

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Norman erstellt 22 Mai 2015 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei zu versuchen unsere Zentraladministration wieder zum laufen zu bekommen.

Warum diese nicht mehr läuft, kann ich leider nicht sagen.

Bin neu im Bereich SharePoint und soll mich jetzt ein wenig darum kümmern.

Folgende Konfiguration ist vorhanden:

- MS Server 2008 R2

  - auf diesem installiert ist ein SharePoint 2010 mit einem SQL 2008 R2

- es gibt ein spfarm Konto was auf dem SQL ausreichend Berechtigungen hat und in der AD als Domänen-Benutzer eingetragen ist

Dieses Konto ist gleichzeitig auch für das Starten des Dienstes "SharePointTimer" zuständig.

 

Aber genau dieser Dienst macht mir Sorgen.

Im Minutentakt wird dieser Dienst "Beendet" und neu gestartet

Ereignisanzeige: Der Dienst "SharePoint2010Timer" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 348 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 30000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Dienstes.

 

Habe mir die gesamte Konfiguration in ein Testnetzwerk gepackt damit ich dort rumprobieren kann ohne das Live System zu belasten, kann also alles ausprobieren.

Habe auch schon Google fleißig befragt und hier im Forum geschaut aber leider nichts passendes gefunden.

In den meisten Fällen wird gleich auch nach einem DCOM Fehler gefragt, dieser taucht bei mir in der Ereignisanzeige nicht auf.

Habe auch schon versucht die gesamte Farm zu exportieren und auf einem "frischen" Server wieder herzustellen, leider bis jetzt ohne Erfolg aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

 

Gruß Norman

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2015 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie genau äußert sich dieses "kann Zentraladministration nicht erreichen"? Seite nicht gefunden, keine Berechtigungen, ...? Ich würde jedenfalls zuerst im IIS nachschauen, ob die Website und Application Pool gestartet sind.

Zum Timerdienst: in den SharePoint-Logs solltest Du mehr Informationen dazu finden. Wo die liegen, kann man über die Zentraladministration herausfinden (normalerweise). Standard ist Program Files/Common Files/Microsoft Shared/web server extensions/14/Logs

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Norman Als Antwort am 22 Mai 2015 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf der Seite der Zentraladministration kann man sich ja normalerweise alles anzeigen lassen, nur leider nicht mehr bei uns.

Man sieht das Grundgerüst der Zentraladministration aber komplett ohne Inhalt.

Ich kann auf der rechten Seite noch Ressourcen auswählen und das wars dann, egal mit welchem Account ich mich dort anmelde.

 

 

Die Logs habe ich gefunden nur leider habe ich mal so rein gar keine Idee wonach ich darin suchen müsste.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2015 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keine Ahnung, was Ihr da an der Zentraladministration verbogen habt - vielleicht ist nur die Startseite leer? Hast Du mal versucht eine Unterseite direkt aufzurufen?

Außerdem steht bei Dir rechts oben "Administrator". Das ist der falsche Account. Dort sollte immer "System account" stehen (oder deutsch Systemkonto?).

[quote user="Norman"]Die Logs habe ich gefunden nur leider habe ich mal so rein gar keine Idee wonach ich darin suchen müsste[/quote]

Nach irgendwas, was mit dem Timer zu tun hat. Normalerweise kann man auch über die Zentraladministration einstellen, was alles geloggt werden soll. Google mal nach UlsViewer. Das ist ein Tool, das die Anzeige und das Durchsuchen der Logs deutlich einfacher macht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Norman Als Antwort am 28 Mai 2015 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

sorry für die späte Rückmeldung.

 

Ich kann über die "Websitaktionen" und auch über die direkte Eingabe des Pfades mir z.B. applications und dann über die "Websiteaktionen" mir einzelne Bereiche anzeigen lassen.

 

Wo kann ich denn die Inhalte der Zentraladministration ändern das mir vielleicht wieder was angezeigt wird?

 

Wenn ich über den Pfad http://<Server:Port>/applications.aspx ist die Seite auch leer aber ich kann mir die Websiteeinstellungen aufrufen.