SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




excel html-sheet im sharepoint veröffentlichen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
MarcoMan erstellt 14 Mai 2015 21:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Gemeinde,

 

Excel hat die wunderbare Funktion, dass man bestimmte Tabellenblätter als HTML veröffentlichen kann und somit einfach Ansichten präsentieren kann.

Nun hatte ich herausgefunden, dass man diese HTML websites direkt beim speichern der Excel auf einen Sharepoint (2010) publishen kann. 

 

Bis hierhin eigentlich schon perfekt. Nun hab ich über eure Community gesehen, das Sharepoint scheinbar ungeahnte Möglichkeiten bietet und ich würde gerne folgendes in Erfahrung bringen:

Auf dem Sharepoint landen ja diese excelbezogenen HTML files, die man direkt im Browser abfragen kann. Unser Oraclesystem kann nun Exceldateien selbstständig aktualisieren, mit frischen Daten, und als Kopie auf dem Sharepoint speichern. Gibt es eine Möglichkeit, das der Sharepoint aus diese aktualisierten Kopien, die immer den gleichen Namen haben, das HTML Tabellenblatt ausliest und aktualisiert? Der Pfad zum publishen ist ja in der Excel hinterlegt, theoretisch müsste die Datei gespeichert werden so dass das HTML file veröffentlicht wird.

Ich denke es wird sicher nicht so einfach aber es wäre Klasse wenn jemand eine Idee hätte.

 

beste Grüße

Marco

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2015 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht ganz einfach mit dem Excel Web Access Webpart. Einfach das Webpart auf eine Seite legen und ihm sagen, welche Datei es darstellen soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
MarcoMan Als Antwort am 18 Mai 2015 09:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

vielen vielen Dank für die Antwort, ich bin schon mal glücklich das nicht sowas kam wie "das geht nicht" :-)

Ich glaub, ich muss aber nochmal nachfragen. Ich habe ja das File, welches von der Excel als Website abgespeichert wird, in dem Sharepointordner liegen. Ist das schon das Web-Part?

Wie kann ich das dem Webpart "sagen", woher es Daten erhalten soll.

 

Ich weiß, das sind nervige Anfängerfragen, aber nur so komm ich in die Thematik rein. Es wäre super wenn du mir noch einmal zur Seite stehen könntest.

 

herzliche Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2015 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst dazu die von Excel erzeugte HTML-Seite gar nicht mehr. Das Webpart kann eine Exceltabelle direkt als HTML darstellen.

Gehe dazu auf irgendeine Seite und klicke Websiteaktionen - Seite bearbeiten. Klicke auf Einfügen und Du findest das Excel Web Access Webpart in der Kategorie Geschäftsdaten. Evtl. mußt Du noch ein Feature aktivieren, damit es vorhanden ist (SharePoint Server Standard oder sowas). Wenn das Webpart in der Seite ist, kannst Du in dessen Einstellungen die Exceldatei angeben, die es darstellen soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
MarcoMan Als Antwort am 26 Mai 2015 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöchen wieder,

 

geht leider nicht so wie ursprünglich in meiner Frage gemeint, oder ich überseh was. Die Excel anzeigen zu lassen erscheint leicht, aber wie beschrieben, nur das bestimmte Tabellenblatt (bzw. bestimmter Bereich im Blatt) anzeigen zu lassen, so dass die Sharepoint-Struktur (Navigation usw.) auch noch wegfällt, bekomm ich nicht hin.

 

mit allerbesten Grüßen

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 26 Mai 2015 16:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

alternativ kann man die Excel Daten (oder natürlich auch direkt die Oracle Daten) automatisch mit SharePoint Listen synchronisieren:

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/Office-365-Integration-Excel-files-to-cloud.aspx

Die Benutzer können dann die volle Listen-Funktionalität nutzen, also auch Ansichten, Suche, Änderungsbenachrichtigungen, Workflows - wenn die externen Daten sich ändern.

Beste Grüße, Frank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Mai 2015 07:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MarcoMan"]nur das bestimmte Tabellenblatt (bzw. bestimmter Bereich im Blatt) anzeigen zu lassen[/quote]

In den Einstellungen des Webparts kann man angeben, welches Blatt oder welcher benannte Bereich angezeigt werden soll.

[quote user="MarcoMan"]so dass die Sharepoint-Struktur (Navigation usw.) auch noch wegfällt[/quote]

Dazu könnte man eine neue Webpartseite anlegen und die so bearbeiten, daß die unerwünschten Elemente wegfallen. Oder die Seite einfach mit einem Parameter ?IsDlg=1 aufrufen. SharePoint "denkt" dann, daß die Seite in einem Dialog angezeigt wird und blendet viel Drumrum aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog