SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint 2013: Hyperlink zu einem anderen Dokument in einer Liste erstellen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Dakid21 erstellt 12 Mai 2015 16:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander :)

Vermutlich ist mein Problem relativ simpel, aber so richtig finde ich einfach keine Lösung. Im Moment versuche ich ausgehend von einer Liste ein Dokument aus einer Dokumentenbibliothek in dieser Liste zu verlinken.  In einer Dokumentbibliothek ist mir so ein Link gelungen...aber halt leider nicht in einer Liste. Dachte erst es muss mit der "Nachschlagen"-Funktion irgendwie klappen, aber hat auch nicht funktioniert.

Gibt es da eine Lösung? Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort!

Viele Grüße :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2015 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst entweder eine Nachschlagespalte erstellen und so jedem Listenelement ein oder mehrere Dokumente zuweisen. Oder Du kannst eine Hyperlinkspalte erstellen und so zu jedem Listenelement einen Link angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Dakid21 Als Antwort am 13 Mai 2015 16:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also eine Hyperlinkspalte zeigt es mir gar nicht an als Option.

Dachte mit der Nachschlagenfunktion ist es nur möglich Spalten anderer Listen in der aktuellen Spalte anzeigen zu lassen. Könntest du mir bitte erklären wie man da auch Dokumente zuweisen kann?

MFG

Peter

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2015 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Nachschlagespalten kann man grundsätzlich Elemente miteinander verknüpfen, ähnlich wie bei einer Datenbank mit Fremdschlüsseln. Das ist völlig unabhängig davon, ob es sich um Dateien oder Listenelemente handelt.

Beim Nachschlagen auf eine Dokumentbibliothek gibt es aber den großen Nachteil, daß man nicht auf den Dateinamen nachschlagen kann. Man muß also z.B. den Titel oder die ID oder eben ein anderes Feld verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Dakid21 Als Antwort am 13 Mai 2015 16:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem ist halt bei der Nachschlagespalte, dass ich dann nicht mit einem Klick im dazugehörigen Dokument bin. Sondern mir ja nur Spalten aus der Dokumentbibbliothek anzeigen lassen kann.

Die Liste stell ich mir halt so vor:

Spalte1 l Spalte 2 l Dokument

"Text1"   l "Text 2"   l Link/Verknüpfung zum dazugehörigen Dokument 

Dafür eignet sich ja vermutlich die Nachschlagespalte nicht, oder? In Dokumentbibliotheken einen Link zu einem Dokument aus einer anderer Bibliothek herzustellen ist ja kein Problem. Nur bei Listen bekomme ich das nicht hin :( Ist es denn normal dass es bei mir diese Hyperlinkspalten-Option nicht gibt wenn ich Spalten hinzufügen will?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2015 17:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann eignet sich eine Nachschlagespalte nicht. Am ehesten noch eine Spalt vom Typ "Hyperlink oder Bild", aber die sind nicht schön zu pflegen und für die Benutzer eher eine Zumutung.

Ich denke, man sollte hier das Konzept überdenken und nach einer ganz anderen Lösung suchen. Oder mit JavaScript etwas benutzerfreundliches basteln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 13 Mai 2015 18:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
  • Ist es denn normal dass es bei mir diese Hyperlinkspalten-Option nicht gibt wenn ich Spalten hinzufügen will?

Die Spalte hast Du mit Sicherheit, da Standard-Spalte unabhängig von der Version, nur heißt die "Link oder Bild".

  • "Text1"   l "Text 2"   l Link/Verknüpfung zum dazugehörigen Dokument 

Das könnte mit einer Kombination aus Nachschlagespalte und Linkspalte + Workflow bauen

  • "Text1"   l "Text 2"   l Nachschlagespalte | Link/Verknüpfung zum dazugehörigen Dokument (im Formular ausgeblendet)

  • dazu einen kleinen Workflow, der nach Erstellen des Elements anhand des Wertes in der Nachschlagspalte (der Wert hat ne ID) die Linkspalte mit dem entsprechenden Dokumentlink befüllt (http://servername/seitenname/bibliotheksname/dokumentname, Dokumentname)

 

Derby

Ohne Rang
4 Beiträge
Dakid21 Als Antwort am 20 Mai 2015 17:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es war doch gut das ganze Prinzip nochmal zu überdenken. In einer Dokumentbibliothek geht das ja doch alles viel einfacher. Da verlinkt man einfach die benötigten Dokumente und man kann sich die gewünschte Ansicht selbst erstellen. So konnte ich einfach die "Datenblattansicht" auswählen und die Spalten so anordnen wie ich sie brauche. Dachte erst das Bearbeiten der Dokumentbeschreibung ist in der Dokumentbibliothek umständlicher als in der Liste. Aber so ist es ja genauso komfortabel. Perfekt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)