SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Große Datenmengen in Sharepoint bereit stellen.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt erstellt 12 Mai 2015 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

langsam aber sicher wird unser Sharepoint System immer intensiver genutzt. Was mich auch freut. Ich habe jetzt eine Anfrage bei mir liegen, in der es darum geht, Produktkataloge im GB Größe verschiedenen Händlern zur Verfügung zu stellen. Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, diese großen Datenmengen über Sharepoint zur Verfügung zu stellen. Was meint ihr?

Außerdem will ich auch mal Danke sagen. Eure Antworten sind für mich ein wertvolles Feedback und haben mir geholfen, eine Lösung für die verschiedensten Probleme zu finden.

Grüße

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2015 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundsätzlich spricht überhaupt nichts gegen große Datenmengen in SharePoint, aber es gibt dabei ein paar Dinge zu beachten:

- wenn sehr große Dateien über das Internet (also nicht das lokale Netz) zugänglich gemacht werden sollen. Das Problem hat natürlich jede Webanwendung. In SharePoint kann man dem mit Einsatz der Office Web Apps begegnen.

- große Anzahl von Elementen/Dateien in einer Liste. Es gelten die Beschränkungen der Zentraladministration bei den Webanwendungen unter Resource Throttling.

- die Daten werden letztlich im SQL Server gespeichert und die Faustregel besagt, daß eine Inhaltsdatenbank nicht größer als 100 GB sein sollte. Man beachte hier auch z.B. Datenvervielfältigung durch Versionierung. Man kann dem durch sinnvolle Planung von Websitesammlungen und damit Inhaltsdatenbanken begegnen. Oder durch Remote Blob Storage, mit dem dafür gesorgt wird, daß die Dateien selbst nicht mehr in der Datenbank gespeichert werden. Das bringt dann aber wieder andere Probleme...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 20 Mai 2015 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

danke für die Antwort. Ich habe Sharepoint schon mit RBS am laufen. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Man sollte sich natürlich vorher Gedanken machen, wie das System aufgebaut sein soll. In unserem Fall werde ich es so machen, das wir ein Kundenportal aufbauen werden. Dort wird es dann einen Datenbank geben, in der die Produktkataloge für einen Zeitraum X gespeichert werden. Danach werden sie wieder gelöscht. Das werde ich erst einmal ohne RBS testen.

Grüße

Tom

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 13 Mai 2015 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für eine ähnliche Anforderung in unserem SharePoint, Dokumente und Video-Dateien mit 200+ GB hatten wir ebenfalls vor BLOB einzurichten. Das wurde aber revidiert mit der Begründung vom SQL_Team "Aufwand zu hoch und sehr anfällig"

Es wurde schließlich eine separate SiteCollection mit eigener Datenbank angelegt. Diese DB wurde SQL-Seitig aus dem Backup entfernt, wird also nicht gesichert.

Ihr müsst also erstmal prüfen wie viel GB Ihr tatsächlich braucht und wie sich die Größe in der Zukunft verändert und ob diese "Produkt Kataloge" gesichert (BackUp) werden müssen.

Derby

 

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 20 Mai 2015 09:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Derby,

danke für die Informationen. Werde es wie weiter unten beschrieben testen.

Grüße

Tom