SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




leere Spalten mit Daten aus anderer Spalte füllen, dabei aber noch umbennenen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Lotta erstellt 6 Mai 2015 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

folgendes Szenario ...

Ich habe eine Doc-library mit meheren Spalten unterschiedlichen Typs, die Versionierung und das Auschecken vor dem Editieren sind aktiv. Die Library ist schon sehr umfangreich und auch "alt". Nun gibt es neue Anforderungen und ich musste einige Spalten hinzufügen.

Ich habe keine Adminrechte und auch keinen SPD, den ich nutzen kann, aber mir steht Nintex zur Verfügung.

Jetzt meine Frage als absoluter DAU ohne Programmierkenntnisse. Wie kann ich in die neue Col2 fehlende Daten nachfüllen? Bei Anlage eines neuen Items ist es ja kein Thema ... aber das nachträgliche Befüllen bekomme ich nicht hin.

Col1 = Lookup, Col2 = External Data

Col2 wird jetzt also mit externen Daten gefüttert. In Col1 stehen aktuell Daten mit der Form Item_A0X aus einem Lookup drin. In Col2 wird der Unterstrich durch ein Leerzeichen ersetzt. Also muss dann ITEM A0X stehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Danke und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2015 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie wäre es mit der Datenblattansicht (erreichbar im Reiter "Liste")? Damit kann man schnell und einfach Massendaten bearbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Lotta Als Antwort am 6 Mai 2015 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das war meine erste Idee... aber da sind die Spolten ja schreibgeschützt. Ich vermute wegen des Check- in/ -out.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2015 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Check-in/-out könnte man ja für die Dauer dieser Aktion deaktivieren. Aber ich habe gerade gesehen, daß Du ja eine Externe-Daten-Spalte hast und die kann man nicht in der Datenblattansicht bearbeiten.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man mit einem 2010er Workflow diese Spalten bearbeiten kann, aber falls ja würde mir noch diese No-code-Lösung einfallen:

Ein Workflow, der die Spalte mit den passenden Daten befüllt und der bei Änderungen automatisch startet. Der Liste gibst Du irgendeine zusätzliche Spalte. Über die Datenblattansicht schreibst Du irgendwas in diese neue Spalte. Das ist eine Änderung am Element und die triggered den Workflow. Danach kannst Du die Spalte wieder entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Lotta Als Antwort am 6 Mai 2015 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

okay, dann werde ich das mal probieren :)