SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow Datei dem Element anhängen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask erstellt 6 Mai 2015 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe einen Workflow in SharePoint 2010 erstellt. Dort werden verschiedene Aufgaben an Personen über die Aktion "Daten von Benutzer sammeln" zugewiesen.

Ist es möglich in einer von diesen Aufgaben eine Datei dem jeweiligen Element anzuhängen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2015 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nicht ohne weiteres. Die Aufgabe könnte einfach n ur lauten "Hängen Sie eine Datei an". Der Benutzer müßte das dann außerhalb der Aufgabe erledigen und dann die Aufgabe selbst als erledigt markieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 6 Mai 2015 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die schnelle Antwort :)

Das Problem ist dass der Workflow mit einem Identitätswechsel durchgeführt wird und der Benutzer keine Berechtigungen mehr auf dem Element hat. Das hatte ich so eingerichtet, weil die Elemente nicht gelöscht werden sollen.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit das direkt im Workflow zu machen?

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 6 Mai 2015 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt eine custom workflow Action bei Codeplex, mit der man innerhalb eines Workflows Powershell Befehle ausführen kann. Damit habe ich sowas ähnliches schon realisiert.Aber wenn das Problem die entzogenen Rechte sind, warum entziehst du den Nutzern nicht nur das Löschrecht, sondern gleich alle Bearbeitungsrechte? 

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 6 Mai 2015 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also erstellt habe ich den Workflow mit dem SharePoint Designer und da hab ich keine einzelne Löschberechtigung gesehen. Dort sind nur folgende Berechtigungen hinterlegt:

Absender des Datenarchiv-Webdiensts, Eingeschränkter Lesezugriff, Entwerfen, Genehmigen, Hierarchie verwalte, Lesen, Teilnehmen und Vollzugriff

 

Gibt es vielleicht eine spezielle Berechtigung mit der in nur das Anfügen von Dateien erlauben kann??

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2015 12:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sind die sog. Berechtigungsstufen, die Du auch ändern oder eigene anlegen kannst. Websiteaktionen - Websiteberechtigungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 6 Mai 2015 14:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok das mit dem Löschen habe ich dann so gefunden danke :)

 

 Aber am liebsten wäre es mir wenn man nur Dateien hinzufügen könnte. Das habe ich bei den Berechtigungsstufen nicht gefunden.

Gibts da vielleicht eine andere Möglichkeit?

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2015 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, das geht nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 7 Mai 2015 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, schade.

Ich habs jetzt mit einer zusätzlichen Dokumentenbibilothek gelöst. Dabei wird dem Element ein Link zu dem jeweiligen Dokument in der Bibliothek hinzugefügt.

Trotzdem vielen Dank an euch :)