SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datenblattansicht Inhaltstypen schreibgeschützt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 6 Mai 2015 07:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben mal wieder ein Problem was uns etwas verzweifeln lässt.

Wir haben eine Bibliothek mit mehreren Inhaltstypen. Es gibt zur Zeit nur 2 Berechtigungsgruppen für diese Bib. Zum einen die Admins (Vollzugriff) und dann die Member (Mitwirken). Leider kommt es vor, dass ein User aus der Member Gruppe Probleme damit hat die Inhaltstypen in der Datenblattansicht zu ändern. Es erscheint die Meldung "Die ausgewählten Zellen sind schreibgeschützt". Alle anderen Spalten in der Datenblattansicht können ohne Problem auch von dem besagten User geändert werden.

Bei allen anderen User aus der selben Berechitungsgruppe können die Inhaltstypen problemlos geändert werden.

Wir wissen nicht genau wo wir nun ansetzen sollen. Könnte das Problem am IE oder an der Office Version (vllt 64 Bit) liegen?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2015 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mich würde es sehr wundern, wenn irgendjemand in der Datenblattansicht Inhaltstypen ändern könnte. Das geht unabhängig von den Berechtigungen einfach gar nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 6 Mai 2015 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mmh, das ist jetzt komisch.

Wir können die Inhaltstypen problemlos ändern. Es ist kein Dropdown Feld, wir brauchen also den richtigen geschriebenen Name, damit wir den entsprechenden Inhalstypen eintragen können.

Da in der Bib schon einige Dokumente liegen und fast jeder Inhaltstyp schon mindestens einmal ausgewählt wurde, können wir den Inhaltstyp mit Strg C & Strg V ohne Probleme ändern. Auch mehrere untereinander stehende Dokumente können, wie in Excel, den Inhaltstypen einfach nach unten gezogen bekommen. Das ist alles machbar.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2015 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jetzt bin ich aber mal verwirrt. Habe das gerade nochmal auf einem SP2010 in der Datenblattansicht (Office 2013) getestet. Bei allen möglichen Versuchen ist es mir einmal gelungen den Inhaltstyp zu ändern. Sämtliche weiteren Versuche haben aber nicht funktioniert. Mich würde jetzt brennend interessieren, warum es das eine Mal geklappt hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 7 Mai 2015 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mittlerweile hat sich die Meldung bei dem einen User auch erledigt. Office wurde repariert, einige Updates auf dem Rechner angestoßen und nun kann auch dieser User ohne Probleme die Inhaltystypen ändern.

Leider kann ich dir nicht sagen, warum man den Inhaltstypen eigentlich nicht ändern kann, wir es aber können. Und warum das es bei dir überhaupt nur einmalig möglich war, kapiere ich auch nicht.

 

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 11 Mai 2015 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also wie Ihr das geschafft habt, das man Content-Types in der Datenblattansicht ändern könnt würde ich auch gerne wissen. Habe das noch nie gesehen und könnte es aber an einigen Stellen gebrauchen. Falls ihr dazu was rausfindet gebt mal bescheid.

Derby