SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Benachrichtigungen von einer Liste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz erstellt 5 Mai 2015 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

wir setzten bei uns eine einfache Liste ein. In dieser haben wir ein "Beobachter"-Feld, mit welchem die Benutzer Einträge beobachten können. Hierfür wurde auch eine Ansicht "Meine beobachteten Einträge" erstellt.

Auf diese Ansicht wurde dann mit Hilfe der SharePoint 2013 Benachrichtigung eine E-Mail-Benachrichtigung eingestellt. Diese funktioniert nun aber nur, wenn im Beobachter-Feld nur eine Person eingetragen ist. Sobald 2 oder mehr Beobachter vorhanden sind, wird keine E-Mail gesendet. Die Ansicht funktioniert aber.

Kennt jemand diesen Fehler oder gar eine Lösung?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Jonas Großholz

Alle Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 11 Mai 2015 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

weiß niemand was?

Grüße
Jonas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2015 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Offenbar weiß wirklich niemand was, sorry :-(

Wahrscheinlich ist das einfach eines der "Features" von SharePoint, die man so hinnehmen muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 27 Mai 2015 13:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie sieht den die Filterung der Ansicht aus? Benutzerfelder mit mehreren Werten kann man nicht so filtern wie andere Spalten.

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 11 Juni 2015 13:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Filterung der Ansicht ist auf:

FELD ist gleich [Ich]

Die Ansicht funktioniert auch.

Grüße
Jonas

 

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 25 Juni 2015 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

nachdem mir der Tipp gegeben wurde, einen Workflow zu erstellen bin ich nun soweit:

Ich erstelle einen 2010-Workflow auf die Liste (beim 2013er konnte ich keine Person auswählen - was mache ich falsch?)

Workflow:

Wenn Aktuelles Element:Observed by enthält DOMÄNE\Anmeldename
          Email an ANZEIGENAME

Allerdings springt er nicht in die Bedingung rein. - Warum?

Vielen Dank!

Grüße
Jonas

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 25 Juni 2015 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es ist ein Benutzerfeld, wenn die Anzeige des Wertes auf "Displayname" steht wird eine Abfrage mit "Domain\Anmeldename" niemals etwas zurückgeben.

Derby

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 25 Juni 2015 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK und wie löse ich das am einfachsten?

Bei: Wenn Aktuelles Element:Observed by enthält i:0#w|domäne\anmeldename kommt auch nichts...

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 25 Juni 2015 18:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Aktuelles Element:Observed (Anzeige Displayname) by enthält Displayname
          Email an ANZEIGENAME

Du must aufpassen das du immer die gleichen Sachen vergleichst.

 

Derby

 

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 29 Juni 2015 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für den Tipp.

Leider ist bei meinem SP Designer die Auswahl "Feld zurückgegeben als:" ausgegraut. Woran kann das liegen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2015 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schreibe die zu vergleichenden Werte in eine Variable (da geht das) und vergleiche dann die Variablen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 1 Juli 2015 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke, nun funktioniert es: