SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listeneintrag von nicht mehr existierendem User bearbeiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Sandy erstellt 22 Apr. 2015 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

ich habe auf einem Sahrepoint 2010 einen Kalender in welchem Listeneinträge verwaltet werden. Hier gibt es Einträge von einem User der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist und auch im AD schon nicht mehr existiert. Nun wollten die Kollegen in besagtem Kalender die Einträge des "Exusers" bearbeiten, bekommen aber die Meldung dass das Element nur vom erstellenden User bearbeitet werden kann. Ich habe bereits mit Domainadminrechten versucht an den Eintrag ran zu kommen, leider vergeblich. Können diese Einträge noch geändert/ gelöscht werden? Hat wer einen Tip?

Danke Euch.

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 22 Apr. 2015 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

du kannst in den erweiterten Einstellungen der Liste festlegen, wer und welche Einträge bearbeitet werden dürfen. Das steht vermutlich auf "Create items and edit items that were created by the user" (sorry, hab grad nur einen englischen SharePoint zur Hand). Das muss auf "Create and edit all items" umgestellt werden. Auf der anderen Seite wird es aber vermutlich einen Grund für diese Einstellung bei euch geben, die Standardeinstellung ist das nicht.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
9 Beiträge
Sandy Als Antwort am 22 Apr. 2015 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Diese Einstellung habe ich unter den erweiterten Einstellung schon überprüft und abgeändert so dass nun eigentlich Jeder Jeden Eintrag bearbeiten können sollte, aber es funktioniert bei den EInträgen des betreffenden Users eben nicht. Kann es sein dass diese Änderung eben auf diesem User nicht greift weil er ja quasi gar nicht mehr existiert? Er wurde bereits aus der AD gelöscht.

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 22 Apr. 2015 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn diese Eintrage zu dem Zeitpunkt wo sie erstellt worden sind, noch spezielle Berechtigungen erhalten haben, dann wurde hier schon automatisiert beim Erstellen die Berechtigungsvererbung von Rechten deaktiviert.

Wenn du jetzt, später also die Übergeordneten Rechte der Liste änderst, hat es im Nachhinein keine Auswirkungen auf die Elemente die keine Vererbung mehr drin haben.

Hierfür musst du bei diesen Elementen die es betrifft, die Rechte seperat anpassen.

Ohne Rang
9 Beiträge
Sandy Als Antwort am 23 Apr. 2015 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe auch die Rechte auf die einzelnen Elemente schon separat angepasst, hilft trotzdem nix :-(

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 23 Apr. 2015 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit welchem User versuchst du denn nun die Einträge zu ändern/löschen?

Wenn die Einstellungen der einzelnen Elemente so angepasst sind, dass die Usergruppe in der sich dein User befindet/oder direkt dein User berechtigt ist, müsstest du den Eintrag doch bearbeiten können.

Domainadmin muss das nicht unbedingt können, die Rechte können innerhalb SharePoint komplett anders gestaltet sein.