SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Problem Berechtigungen Umfrage

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Vaanmo erstellt 21 Apr. 2015 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes 'Berechtigungsproblem' in Bezug auf Umfragen in SharePoint 2013. Die Suche habe ich natürlich bemüht und bin auf folgenden Beitrag gestossen, welcher prinzipiell genau meine Anforderung abdeckt, leider wurde dieser damals jedoch nicht beantwortet -> http://sharepointcommunity.de/forums/p/20787/57405.aspx#57405 ...auch mit der Recherche im Netz hatte ich kein Glück, was mich ehrlich gesagt etwas verwundert, das sollte ja eigentlich für Andere auch ein Thema sein!? Vielleicht stehe ich aber auch etwas auf dem Schlauch.

Wie im o.a. Artikel habe auch ich eine Subsite in unserem Intranet angelegt, unter der wir künftig Umfragen ablegen möchten. Die Umfrage hat nun eine Teilnehmer-Gruppe, welche aktuell die Berechtigungsstufe Entwerfen hat. Nur so ist es möglich als Teilnehmer seine Umfrage zu speichern. Ich habe bereits eine neue Berechtigungsstufe angelegt und einige Möglichkeiten versucht. Nach meinen Tests (ich habe die Berechtigungsstufe Entwerfen kopiert und nach und nach Berechtigungen entfernt) sieht es so aus, als ob die Rechte Listen verwalten und Listenverhalten ausser Kraft setzen (das zweite macht für mich überhaupt keinen Sinn) nötig sind. Mit dem Recht Listen verwalten können auch Settings an der Umfrage geändert werden, was natürlich nicht gewünscht ist. Grundsätzlich sollte es doch eigentlich reichen, dass Elemente zur Liste hinzugefügt werden können!?

Bin ich der Einzige der dieses Verhalten merkwürdig findet? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? Wie auch immer, ich wäre über einen Lösungsvorschlag dankbar. Ziel ist nur, dass es möglich sein sollte an der Umfrage teilzunehmen, ohne die Antworten der anderen Teilnehmer zu sehen (dies kann ja über die Umfrage Settings gesteuert werden) UND ohne, dass die Umfrage Settings geändert werden können.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüsse
Moe