SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anzeige von Inhalten anderer Tabellen in Edit-View

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 17 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Consul2015 erstellt 20 Apr. 2015 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem folgenden Problem weiterhelfen.

Ich habe in SharePoint zwei Listen.

Liste A beinhaltet die Preise von bestimmten Produkten.

In Liste B sollen nun die Materialien eingegeben werden, die Preise dazu aus Liste A gezogen werden und das Ganze dann mit Datum versehen werden bis wann das Angebot an den Kunden abgegeben werden muss.

Soweit ist das auch kein Problem.

Aber nun möchte ich, dass die Preise aus Tabelle A auch ersichtlich sind wenn ich die einzelnen Formulare im Edit-View öffne.
Also:

Hier seht ihr meine Tabelle B.

Wenn ich nun über die Zeile bearbeite, sehe ich ja weiterhin den Preis aus Tabelle A (hier BaselineMaterial:Reference price).

Gehe ich aber über die Punkte und dann Edit item, sehe ich die Zellen aus Tabelle A nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung ob bzw. wie man sich diese Anzeigen lassen kann.

Habe via Infopath schon alles möglich im Template geändert, hatte aber keine Erfolg.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schonmal vielen vielen Dank vorab.

 

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Consul2015 Als Antwort am 20 Apr. 2015 16:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

...

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 20 Apr. 2015 17:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was ist das für ein Spaltentyp, und was ist dort eingestellt? (Die Spalte die den Inhalt aus der anderen Liste anzeigt)

Ohne Rang
11 Beiträge
Consul2015 Als Antwort am 21 Apr. 2015 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also die Spalte "Reference Price" in Spalte B ist eine "LookUp-Spalte".

Kann ich LookUp-Spalten überhaupt im Edit-Menü anzeigen?

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 21 Apr. 2015 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, da Sie aus SP Logik her eh nicht zu bearbeiten wären.

Versuch es mal mit einer berechneten Spalte die dann gleich =[Lookupfield] ist, also dem Inhalt von der Nachschlagespalte entspricht.

Du kannst Sie ja erstmal mit PreisTmp oder so ähnlich benennen, der Name lässt sich im Formular dann ja noch abändern.

Ohne Rang
11 Beiträge
Consul2015 Als Antwort am 21 Apr. 2015 16:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi MMAY,

also soweit so gut.

Allerdings habe ich jetzt im Edit-View alle Preise die in Spalte A hinterlegt sind.

Schonmal vielen Dank bis hierhin.

 

Gruß

 

 

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 22 Apr. 2015 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Könntest du einen Screenshot machen wie die Nachschlagespalte und wie die berechnete Spalte eingestellt ist? Ohne ist das schwierig nachzuvollziehen.

Edit: um das Format schöner zu machen könntest du die berechnete Spalte auch so anlegen:

=ROUNDUP([Column1],2)

rundet die Zahl auf 2 Stellen nach dem Komma. s. https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/bb862071(v=office.14).aspx

Zudem würde ich im Edit Form von ControlMode="Edit" für dieses Feld auf "Display" stellen. Da es sich um eine Information von einer anderen Liste handelt, macht es keinen Sinn es dort bearbeiten zu können.

Ohne Rang
11 Beiträge
Consul2015 Als Antwort am 22 Apr. 2015 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also zunächst mal der Screenshot der Nachschlagespalte:

So sieht dann meine Tabelle A aus:

Wenn ich nun diese Spalte in Tabelle B anzeigen lassen möchte (Tabelle A = "Baseline"), via "lookup" dann finde ich diese dort nicht!

Habe ich da was falsch gemacht?

Tausend Dank!!

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 22 Apr. 2015 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt, sorry erstmal!

Also wenn ich dich richtig verstehe... Wir haben Liste A die Produkte und Preise hierzu enthält.

Liste B in der wir Listenelemente erstellen für Angebote + Datum die sich die Preise aus Liste A ziehen sollen.

 

In Liste B muss ein Nachschlagefeld sein (was du ja schon hattest) für den Preis aus Liste A.

Dieses Feld sieht man in der Edit Form nicht, da diese Information ja quasi nicht in dieser Liste vorhanden ist.

In der Liste B muss aber nun die berechnete Spalte den Inhalt aus dem Nachschlagefeld sein. Dies sollte dann auch in der Edit Form angezeigt werden.

 

Falls das alles so absolut gar nicht klappt, könnte man immer noch notfalls einen Workflow auf Liste B setzen, der sich automatisch startet bei geänderten/neu erstellten Elementen. Hier müsste man dann eine Variable gleich dem Nachschlagewert (hier dann der Preis aus Liste A) setzen und das Element aktualisieren, und den Variablenwert in ein Feld aus Liste B schreiben (dies kann in dem Fall dann ein einfaches leeres Textfeld sein).

Das ist aber wirklich dann nur die Notfalllösung, ich hoffe der erste Weg klappt!

Ohne Rang
11 Beiträge
Consul2015 Als Antwort am 22 Apr. 2015 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kapiere den Schritt nicht wie ich in Spalte B den berechneten Inhalt aus Tabelle A anzeigen lassen kann.

Sorry aber ich muss nochmal ausholen.

Meine Tabelle B sieht wie folgt aus:

Hierbei sind die ersten 4 Spalten fix und die Spalten BaselineMaterial, BaselineMaterial: ReferencePrice und BaselineMaterial:Waehrung als "LookUps".
Bzw. eigentlich ist nur BaselineMaterial ein LookUp und die anderen beiden werden dann mitangezeigt.

Wenn ich jetzt eine neue Spalte hinzufügen möchte und dabei als Format "Calculated" wähle, kann ich nur die ersten (fixen) Spalten und die History wählen:

Ich hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen!!!

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 22 Apr. 2015 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jetzt habe ich es verstanden. :)

Die einfachste Lösung wird ein Workflow in dem Fall sein.

Du brauchst eine Spalte was du als einfaches Textfeld in Liste B erstellst (hier wird der Preis gespeichert zum Anzeigen in der Edit Form).

 

Danach gehst du in den SPD und erstellst zu einen Listenworkflow zu Liste B

In den Workfloweinstellungen bei den Startoptionen setzt du folgende Optionen:

- Workflow automatisch starten, wenn ein Element erstellt wird

- Workflow automatisch starten, wenn ein Element geändert wird

 

Unter Workflow bearbeiten stellst du in den Schritt zwei Aktionen ein:

Workflowvariable auf Wert festlegen

Element in Liste aktualisieren

 

Bei Workflowvariable kannst du dir was ausdenken wie PriceVar.

Bei Wert schlägst du den Wert aus dem Nachschlagefeld nach (das geht innerhalb von Workflows).

 

Bei der Aktion Element in Liste aktualisieren klickst du auf "diese Liste"

Hinzufügen -> wählst als Feld dann die Spalte aus die du als einfaches Textfeld erstellt hast, und als Wert wählst du aus -> Workflowvariable -> PriceVar

Auf Okay.

 

Workflow Speichern dann veröffentlichen.

 

Wenn du dann Elemente erstellst/änderst müsste das funktionieren.

Wenn du gesehen hast, das der Workflow funktioniert, kannst du ihn auch aus der Ansicht entfernen, das könnte sonst etwas verwirren. 

Edit: ein kleiner Screenshoot. Die Felder heißen in deinem Fall natürlich nicht Aenderung und AenderungText. Hatte jetzt nix anderes greifbar. :)

Aenderung wäre in deinem Fall das Nachschlagefeld: Baseline material:Reference price, und AenderungText das neu erstellte Textfeld.

Ohne Rang
11 Beiträge
Consul2015 Als Antwort am 23 Apr. 2015 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

also irgendwo habe ich da einen Fehler.

Ich habe einen Workflow erstellt:

Innerhalb des Workflow habe ich folgende Einstellung vorgenommen:

1.

Als Datenquelle das entsprechende Feld aus Liste A was als "Calculated" definiert ist:

Und als Listenelement gebe ich dann die "Part-No." an, da ich ja über diese den Preis identifiziere?

Klicke ich dann auf "OK" kommt folgende Meldung:

Dann klicke ich auf "Ja" und nehme in "Update list" folgende Einstellungen vor:

Dann passiert in meiner Zieltabelle B aber nichts, ausser das dort "Stufe 1" steht.

 

Vielen Dank schonmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ohne Rang
11 Beiträge
Consul2015 Als Antwort am 23 Apr. 2015 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kleines Update!

Habe den Workflow soweit hinbekommen.

Allerdings zeigt er mir jetzt in meiner PriceTmp Spalte die Zahl "0" an.

Ich glaube, dass ich irgendwo einen Fehler bei der Zuordnung habe...

Also in dem Bereich "Listenelement suchen"!

Ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen!

 

Ohne Rang
11 Beiträge
Consul2015 Als Antwort am 23 Apr. 2015 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und nochmal ein Update.

Der Workflow passt jetzt für ein Material.

Ich habe aber in meiner Tabelle A mehrere Materialien.
D.h. in Tabelle B sollen jeweils die passenden Preise zu den entsprechenden Materialien ausgegeben werden.

 

 

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 23 Apr. 2015 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Consul2015"]

 

[/quote]

Genau in diesem Fenster musst du bei Wert auf das fx Symbol klicken, und das Feld mit der Part No. aus Liste B auswählen.

Auch als Erklärung zu der Meldung bzgl. Rückgabewerte:

Der "Listenabschnitt suchen" Teil identifiziert welchen Wert er sich holen soll. Rein von der Logik her sagst du ihm, schreibe in das Feld PriceTmp den Wert aus Liste A der als Part No. die gleiche Part No. besitzt.

Wenn du das Feld Wert hier freilässt, dann nimmt er sich (jedes mal) immer den ersten Wert den er findet.

Ohne Rang
11 Beiträge
Consul2015 Als Antwort am 23 Apr. 2015 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt.

Beim jetzigen Stand bekomme ich immer nur dann den Preis aus Liste A angezeigt, wenn ich in Liste B das Material 0815 eingebe, da ich ja im Workflow

als vergleichenden Wert die Part No. habe und dann bei Wert leer lasse.

Ich will ja immer in Abhängigkeit die Preise angezeigt haben.

Also:

Liste A: 1. Material 0815/ Preis 200 USD
             2. Material 4711/ Preis   50  Euro

Liste B: Eingabe Material - 0815
             Quote needed by - 01.01.2016
            Und jetzt soll es mir zum Material 0815 den Preis (200 USD) in Liste B ziehen und zwar so dass dieser gleichzeitig in der EditView verfügbar ist.
             Da viele Anwender zum editieren der Einträge (Datum oder so) in den EditView wechseln und dann denn hinterlegten Preis nicht sehen würden.
            Das Gleiche gilt dann für Material 4711

Vllt. ist es jetzt verständlicher...

 

DankeDankeDanke

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 23 Apr. 2015 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Consul2015"]

Beim jetzigen Stand bekomme ich immer nur dann den Preis aus Liste A angezeigt, wenn ich in Liste B das Material 0815 eingebe, da ich ja im Workflow

als vergleichenden Wert die Part No. habe und dann bei Wert leer lasse.

Ich will ja immer in Abhängigkeit die Preise angezeigt haben.

[/quote]

Genau deshalb wird das Feld Wert nicht leer gelassen, sondern auf Fx klicken, das Feld aus Liste B auswählen in dem die Part No eingetragen wird.

Dann vergleicht der Workflow die Part No. aus Liste B mit den Einträgen aus Liste A und zieht den entsprechenden Preis.

Ohne Rang
11 Beiträge
Consul2015 Als Antwort am 28 Apr. 2015 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

also leider komme ich nicht weiter.
Jetzt kommt ein Fehler im SharePoint-Designer.

Allerdings haben sich die Anforderungen mittlerweile auch geändert.

Ich sag mal vielen vielen Dank bis hierher.

Ich werde mal die neuen Anforderungen zusammentragen und dann ggf. einen neuen Thread aufmachen.

Gruß