SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




E-Mail Benachrichtitung beim Anlegen einer Aufgabe an den Ersteller

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Samtron erstellt 17 Apr. 2015 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen :) 

Ich habe einen Sharepoint 2013 am laufen. Darauf läuft eine Aufgabenliste. Wenn eine Aufgabe erstellt wurde, bekommt die zugewiesene Person automatisch eine E-Mail mit den Details.

 

Ich möchte das nicht nur die zugewiesene Person diese E-Mail bekommt, sondern auch der Ersteller der Aufgabe. Leider bekomm ich das nicht hin.

 

Über Benachrichtigungen kann ich dies nicht realisieren, da der Ersteller immer ein anderer ist. Es soll ja nicht jeder immer die Erstellungsmeldung von allen bekommen.

 

Weiß da jemand eine Lösung, wie auch der Ersteller die E-Mail bekommt?

 

Grüße und vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 17 Apr. 2015 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ggf. möglicher Weg:

Du erstellst eine Ansicht auf die Liste mit dem Filter "Erstellt von" mit Filter "[Ich]".

Der Benutzer erstellt dann die Benachrichtigung auf die Liste mit Filterung für "Für diese Änderungen Benachrichtigungen senden " auf die Ansicht (ganz unten).

Hilft dir das?

Grüße
Jonas

Ohne Rang
2 Beiträge
Samtron Als Antwort am 17 Apr. 2015 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Notfalls ist das eine gute Lösung, vielen Dank.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich nirgends fixe Daten eintragen muss. So müsste ich ja jetzt für jeden Benutzer eine Benachrichtigung anlegen. Eigentlich weiß ich aber gar nicht, wer alles Aufgaben anlegen wird. Unter umständen könnten das sehr viele sein.

 

Grüße

Ohne Rang
18 Beiträge
Helpdesk Als Antwort am 17 Apr. 2015 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Samtron,

 

Das klingt nach einem Fall für einen Workflow. Ich selbst bin kein Experte was das Thema betrifft, aber es würde vom Konzept her funktionieren wenn du mit dem SharePoint Designer einen WF erstellst, welcher auf das Feld "Zugewiesen" an prüft und nur an denjenigen eine Mail verschickt. Da der WF mit Variablen und Platzhaltern arbeiten kann würde das wohl klappen. 

Wie der WF detailiert aussieht und zu erstellen ist kann ich dir leider nicht beantworten.

 

Grüße

Cytec

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 20 Apr. 2015 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Workflow existiert ja hier bereits, oder?

In dem Fall würde ich einfach eine Workflow Variable setzen die den Inhalt des Feldes "Erstellt von" erhält (als Anmeldenamen).

Dann kannst du eine zusätzliche Email generieren mit gewünschten Text die dann nur an die Person dieser Variable versendet wird

(Oder CC an diese Person in der Email die bereits versendet wird).