SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow mit HTTP-Request und Mailversand

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera erstellt 17 Apr. 2015 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bastel gerade einen SP 2013-Workflow auf folgende Listen:
Liste 1: Tickets
Liste 2: Zeiten (mehrere pro Ticket, Lookupfeld: Ticket-ID)
Der Workflow soll eine Mail mit den Zeiten zu einem bestimmten Ticket rausschicken.

Ich habe nun schon dank der tollen Anleitung auf Andis Blog die benötigten Infos ausgelesen, bekomme diese aber nicht richtig zusammengefasst und in eine Mail gepackt.

Problem: wenn ich durch die verschiedenen Zeiten loope und die Ausgabe in eine Stringvariable im WF speichere, ist bei 255 Zeichen Schluss und der WF bricht ab.

Meine (vorübergehende) Lösung:
ich habe eine neue benutzerdefinierte Liste erstellt, die nur aus zwei Spalten besteht: "Title" und "Inhalt" (mehrzeiliges Textfeld). In meinem WF erstelle ich ein neues Element in dieser Liste ("Title" = Ticket-ID) und fülle den "Inhalt" während der Loop mit den ausgelesenen Werten. Anschließend wird die Mail verschickt und das Element wieder gelöscht.

Ich finde die Lösung nicht ideal, da ich das neu erstellte Elemt ja bei jedem Loop-Durchlauf bearbeiten muss und nicht weiß, wie sich das bei vielen Einträgen auf die Performance auswirkt.

Hat denn jemand zufällig eine schönere Lösung?

Grüßle Kiera

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2015 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Etwas verspätete Antwort, aber ich hätte es genauso gelöst. Manchmal muß man einfach mit solchen unschönen Workarounds leben. Das temporäre Element wird übrigens nur im Speicher aktualisiert (solange Du keine Pausen im Workflow hast), so daß es nicht zu unverhältnismäßig vielen Datenbankzugriffen kommt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 28 Apr. 2015 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort - dann lass ich das mal so...
Und Danke für den Hinweis mit dem Speicher, dann bin ich beruhigt!

Grüßle Kiera