SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listenworkflows auf andere Sitecollections übernehmen? .vwi Datei -

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 15 Apr. 2015 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen Listenworkflow auf meiner Homepage erstellt ( nicht wiederverwendbar, weil dieser mir meine Listen nicht für die Abfragen zur Verfügung stellt ).
Ich benötige diesen Listenworkflow auf einer anderen Homepage.

Nun habe ich als Auswahlmöglichkeit nur einen Export einer .VWI Datei. Diese habe ich entpackt und die Rules, ContentTypes WFConfig etc erhalten.

Kann ich anhand dieser Dateien über Powershell meinen Webpart auf die neue Seite importieren?
Quasi Destination URL, Ziel Liste und meine Rules als Parameter und eine "AddWorkflowToPage" Methode als Auslöser?

Dazu steht im Netz leider sehr wenig, wenn es Lösungen gibt dann sind diese meistens ohne Skript oder in C# gelöst, oder es stecken schon hunderte Funktionen im Code, welche nicht benötigt werden.

Für zeitnahe Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

MStel

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 16 Apr. 2015 17:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also, der Export in eine VWI-Datei ist eigentlich für einen Import in Visio vorgesehen. Damit kannst du deinen Workflow in Visio visuell darstellen - im Gegensatz zu der Textuellen Darstellung im SharePoint Designer.

Einen Import in einer anderen Site-Collection/Liste wird IMHO nicht funktionieren - ich würde bezweifeln, dass in der VWI Datei dazu die notwendigen Informationen vorhanden sind. Zudem wird in dem Workflow fest auf die Liste verweisen werden, wo du den Workflow erstellt hast - genau genommen wird nicht auf den Namen der Liste verwiesen, sondern auf die GUID. Das macht einen Transfer zu einer anderen Liste auf jeden Fall schwierig.

OOTB ist so ein weg, insbesondere für Listenworkflows nicht vorgesehen. Wenn überhaupt, dann musst du die XOML-Datei des Workflows "übertragen". Da steht die eigentliche Definition des Workflows drin - aber wie gesagt, alles schön mit GUIDs. Die musst du dann an deiner neuen Liste entsprechend anpassen.

Henning Eiben
busitec.de