SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Öffentliches Formular im Internet

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Gerdon erstellt 10 Apr. 2015 10:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so ganz sattelfest in SharePoint und stehe vor folgende Aufgabe:

Ein Formular soll von jedermann im Internet erreichbar sein. Die gesendeten Daten werden in einer Liste gespeichert und zusätzlich wird das Formular per E-Mail versendet.

Das Formular ist erstellt und per InfoPath-Webpart in eine Seite eingefügt.

Mit Benutzeranmeldung funktioniert auch (fast) alles, aber als anonymer Benutzer erhalte ich die Fehlermeldung:

Dieses Formular kann nicht mithilfe eines Webbrowsers geöffnet werden. Verwenden Sie zum Öffnen dieses Formulars Microsoft InfoPath.
Klicken Sie auf Schließen, um die Meldung zu beenden.

Das dürfte ein Rechteproblem sein. Wie könnte ich das lösen?

Danke

Gerdon

 

Alle Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
DaBus Als Antwort am 12 Apr. 2015 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eventuell hilft dir dieser Beitrag weiter http://claytoncobb.com/2011/06/03/infopath-allowing-anonymous-users-to-submit-forms-in-sharepoint-2010/

Gruß, Daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2015 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Falls das Problem noch besteht: diese Meldung erscheint, wenn man versucht ein browserbasiertes InfoPath-Formular mittels SharePoint 2010 in einem einigermaßen modernen Browser anzuzeigen. Die einzige mir bekannte Lösung ist ein Upgrade auf SharePoint 2013 (oder der Verzicht auf InfoPath).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Gerdon Als Antwort am 28 Apr. 2015 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Antwort, aber das kann ich mir als Ursache nicht vorstellen, da das Formular als angemeldeter Benutzer ja angezeigt wird. Bisher hatte ich dafür den IE9 verwendet.

Zunächst verfolge ich mal den Ansatz, dass der anonyme Zugriff erst einmal bei der Einrichtung in der Zentraladministration ohne Einschränkungen frei gegeben wird. Dort kann man nämlich wohl auch die Option "nur lesender Zugriff" aktivieren, was eigentlich logisch wäre. In dem Fall kann ich als Websitesammlungsadministrator beim anonymen Zugriff einstellen, was ich will, es wird nicht funktionieren.

Ohne Rang
4 Beiträge
Gerdon Als Antwort am 26 Juni 2015 07:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich muss noch mal auf das Problem zurückkommen. Inzwischen wurde der IE11 installiert. Damit kann ich auch als angemeldeter User nicht so ohne weiteres auf das Formular zugreifen. Die Seite muss erst in die Kompatibilitätsliste eingetragen werden. Damit ändert sich auch die Fehlermeldung beim anonymen User. Jetzt erscheint folgende Meldung.

"Auf eine Formularvorlagendatei (XSN-Datei) kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die erforderlichen Berechtigungen zum Öffnen der Datei."

Ich habe kein Formular in der Formular-Bibliothek, sondern das Formular der Liste mit Info-Path angepasst und dieses mit dem Webpart eingebunden.

Gibt es noch andere Wege, mittels Formular die Liste zu füllen?

Gruß

Gerdon

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2015 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie oben schon geschrieben, kenne ich außer dem Verzicht auf InfoPath keine Lösung.

[quote user="Gerdon"]Gibt es noch andere Wege, mittels Formular die Liste zu füllen?[/quote]

Ja, kein InfoPath verwenden, sondern eben entweder das Standardformular oder ein angepaßtes aspx Formular.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Gerdon Als Antwort am 26 Juni 2015 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kannst du mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen? Das Formular in einem Inhalts-Editor-Webpart zu erstellen ist kein Problem. Wie bekomme ich die Daten dann aber in eine bestimmte Liste? Dafür brauche ich doch eine Datenbankverbindung, oder nicht?

Wie könnte ich das Standardformular einbinden?

Ein Upgrade auf SharePoint 2013 scheidet aus.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2015 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jede Liste hat ja automatisch drei Standardformulare (Neu, Anzeige und Ändern). Die muß man nur an der richtigen Stelle verlinken und gut ist. Außerdem kann man mit SharePoint Designer sog. benutzerdefinierte Formulare erstellen und dabei wird automatisch die korrekte Verbindung zur Liste hergestellt. Man muß also nichts mit komplett eigenen Formularen machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog