SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint 2013 einzelne mehrsprachige Webseiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Classic erstellt 8 Apr. 2015 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle Miteinander,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Das SharePoint unserer Firmer soll mehrsprachig werden. Ich wollte am Anfang für jede Sprache eine eigene Variationwebsite machen. Dies ist aber leider zu aufwendig da wir nur einzelne Seiten oder Webseiten mehrsprachig benötigen.

Daher dachte ich mir ich verwende einfach den Inhalts-Editor um die verschiedenen Sprachen darzustellen. (http://www.communardo.de/home/techblog/2013/08/05/sharepoint-2013-mehrsprachige-inhalte-mit-dem-inhalts-editor-webpart/ )
Leider kann man den Inhalt von einem Webpart nicht Suchen.

Wisst ihr eine Möglichkeit wie man den Inhalt von einem Webpart suchen kann?
Wenn es keine Möglichkeit gibt, wisst ihr wie man eine einzelne Seite bzw.  Webseite mehrsprachig darstellen kann, ohne das die gesamte Webseitensammlung mehrsprachig wird?

Vielen Dank!
Mfg
Classic

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2015 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest das Problem über die Suche lösen: eine Liste mit den mehrsprachigen Inhalten und einem zusätzlichen Feld für die Sprache. Es gibt also für jede Sprache ein Listenelement mit dem Text und dem Sprachkennzeichen. Das Sprachkennzeichen wird als Managed Property definiert. Zur Anzeige dann ein Suchwebpart und in dessen Einstellungen wird einfach die Benutzersprache auf das Sprachkennzeichen gemappt. So bekommt jeder Benutzer die Elemente "seiner" Sprache angezeigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Classic Als Antwort am 4 Mai 2015 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben das Problem in unserer Firma anders gelöst. Indem wir neben unseren bestehenden einsprachigen Site Collection, eine mehrsprachige Site Collection angelegt haben (diese Site Collection verwenden wir nur für die Wikis) und diese untereinander verlinkt haben.