SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listenrechte

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland erstellt 5 März 2015 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich benötige von euch ein paar Tipps.

Wie kann ich folgendes Problem einfach lösen:

Ich habe eine Liste "Bestellung". Eine Person A bekommt Lese- und Schreibrechte auf diese Liste. Zur Datenpflege gibt es eine Seite z.B. "Verwaltung" (hier liegt auch die Liste) mit einem WebPart. Nur Person A hat Zugriff auf diese Verwaltungsseite.

Jetzt gibt es x Personen, die nur ihre eigenen Bestellungen in der Liste Bestellung sehen sollen. Sie erhalten in ihren Bereichen jeweils ein WebPart welches diese eigenen Bestellungen anzeigt. (Soweit bekomme ich das hin!).

Wie gehe ich jetzt vor, dass die x Personen auch Bestellungen vornehmen können? Sie haben doch keine Schreibrechte in der Liste unter "Verwaltung".

Entweder denke ich gerade total um die Ecke oder das ist wirklich ein Problem.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2015 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zwei Möglichkeiten:

1. in den erweiterten Einstellungen der Liste angeben, daß Benutzer nur ihre eigenen Einträge sehen und bearbeiten können. Person A braucht dann aber höhere Rechte (LIsten bearbeiten) damit sie noch an die Einträge kommt.

2. alle haben Schreibrecht auf die Liste. Für jeden neuen Eintrag startet automatisch ein SharePoint Designer Workflow. Der nimmt allen die Rechte weg und gibt anschließend dem Ersteller ein Lese- und Person A ein Schreibrecht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 5 März 2015 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich jetzt die Lösung 1. in meinem geschilderten Szenarium anwenden würde, dann kommt die Frage, welche Rechte ziehen für Person A? Die Liste liegt ja auf der Seite, auf der nur Person A Lese-/Schreibrechte hat. Wir verwenden nur "Lesen" und "Mitwirken" als Benutzerrechte. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2015 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Entscheidend sind letztlich die Berechtigungen auf der Liste bzw. auf den Listenelementen. Die Rechte auf die Seite bestimmen ja nur, wer diese Seite anzeigen darf. Das Webpart mit der Liste darauf berücksichtigt aber ohnehin die Berechtigungen der Liste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 5 März 2015 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok. Aber der Groschen ist noch nicht gefallen, sorry. :-(

Unter den erweiterten Einstellungen "Berechtigungen auf Elementeben" ist die folgende Einstellung (rot):

Lesezugriff:   Geben Sie an, welche Elemente Benutzer lesen dürfen.
Alle Elemente lesen
Elemente lesen, die vom Benutzer erstellt wurden
Erstellungs- und Bearbeitungszugriff:   Geben Sie an, welche Elemente Benutzer erstellen und bearbeiten dürfen.
Alle Elemente erstellen und bearbeiten
Elemente erstellen und bearbeiten, die vom Benutzer erstellt wurden
Keine

Ändern würde ich auf "grün". Aber mir ist jetzt immer noch nicht klar, wie Person A alles sehen kann. :-(

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2015 16:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grün wäre genau die Einstellung, die Du brauchst. Person A benötigt auf der Liste das Recht "Listen verwalten", damit sie alle Elemente sieht (und bearbeiten kann).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 13 März 2015 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem lag noch ein paar Tage bis ich die Lösung umsetzen konnte. ;-)

Meine Admingruppe hat jetzt "Vollzugriff" auf die Liste und die Besteller dürfen nur ihre Einträge sehen und bearbeiten.

Super, danke Andi!