SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Apps lassen sich nicht installieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Tomsch erstellt 2 März 2015 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe auf Arbeit den Auftrag bekommen einen SharePoint 2013 Server einzurichten. Ich habe das noch nie gemacht aber die Installation und Ersteinrichtung habe ich hinbekommen. (auch wenn es reichlich Schwierigkeiten gab) Nach der ersten Websitesammlung wollte ich jetzt externe Apps hinzufügen. Dazu habe ich folgendes Turtorial durchgearbeitet: https://technet.microsoft.com/en-us/library/fp161236.aspx

Als "App-Domain" habe ich die apps.nbc.local eingerichtet. (Ist das ok so?)

Die Fehlermeldung "Leider unterstützt diese Website keine Apps. Sie können diese jedoch trotzdem erwerben auf anderen Websites hinzufügen." ist ja noch normal, da die Zentraladministration halt keine Apps hinzufügen kann aber die Websitesammlungen schon.

Leider bekomme ich aber eine Fehlermeldung, sobald ich eine App installieren möchte, die da folgt heißt: "Es ist alles in Ordnung. Beim Abrufen Ihrer Lizenz ist ein kleines Problem aufgetreten. Kehren Sie zum SharePoint Store zurück, um diese App erneut abzurufen. Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten." (Nach klicken hinzufügen --> weiter)

Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte?

Zudem sind die meisten Apps ausgegraut. Woran kann das liegen?

Alle Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Tomsch Als Antwort am 9 März 2015 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

keiner eine Idee?

Ohne Rang
7 Beiträge
Tomsch Als Antwort am 11 März 2015 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wenn es Fragen gibt, die Unklarheiten beseitigen, fragt einfach.

Ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden :(

Ohne Rang
12 Beiträge
Atokirina Als Antwort am 11 März 2015 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Tomsch,

ich bin auch noch Anfänger, kann dir persönlich nicht wirklich helfen, aber ich kann dir empfehlen mal den Videoworkshop für Administratoren von Video2Brain anzuschauen. Hier der Link. Da gibt es eine Rubrik "Apps und App-Management" da könntest du vielleicht Hilfe finden.

Und wenn sowas nicht so dein Ding ist und du lieber Bücher liest, gibt es auch ein sehr gutes Buch dazu, das äußerst ausführlich ist, zumindest wenn man von der Seitenzahl ausgeht :-D. Hier mal der Link zum Online-Händler.

Ich hoffe das hilft wenigstens ein ganz klein bisschen. Zumindest für den Schubbs in die richtige Richtung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 März 2015 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Offenbar hat wirklich niemand eine Idee, wo genau das Problem liegt. Du hättest sonst sicher eine Antwort bekommen.

[quote user="Tomsch"]Beim Abrufen Ihrer Lizenz ist ein kleines Problem aufgetreten[/quote]

Hast Du versucht eine App zu kaufen? Die Fehlermeldung deutet darauf hin. Hast Du es denn schonmal mit einer kostenlosen App versucht? Und hast Du es mal in einer normalen Websitesammlung versucht, also nicht in der Zentraladministration?

[quote user="Tomsch"]Zudem sind die meisten Apps ausgegraut. Woran kann das liegen?[/quote]

Der Entwickler einer App definiert, welche Voraussetzungen sie hat und der Store prüft das. Wenn eine App z.B. Benutzerprofile benötigt, dann steht sie in einer Umgebung ohne User Profile Service nicht zur Verfügung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Tomsch Als Antwort am 11 März 2015 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

erstmal danke für die Antworten :) Die Tuts schaue ich mir mal an, sofern sie kostenfrei zugänglich sind. Bei Video2Brain sollte es ja nicht der Fall sein...

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Tomsch"]Beim Abrufen Ihrer Lizenz ist ein kleines Problem aufgetreten[/quote]

Hast Du versucht eine App zu kaufen? Die Fehlermeldung deutet darauf hin. Hast Du es denn schonmal mit einer kostenlosen App versucht? Und hast Du es mal in einer normalen Websitesammlung versucht, also nicht in der Zentraladministration? [/quote]

Nein, ich habe nur kostenlose Apps versucht. Aus der Websitesammlung kommt es zum selben Fehler.

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Tomsch"]Zudem sind die meisten Apps ausgegraut. Woran kann das liegen?[/quote]

Der Entwickler einer App definiert, welche Voraussetzungen sie hat und der Store prüft das. Wenn eine App z.B. Benutzerprofile benötigt, dann steht sie in einer Umgebung ohne User Profile Service nicht zur Verfügung.

[/quote]

Ah ok, gut zu wissen. Kann man die Vorraussetzungen der jeweiligen App einsehen?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 März 2015 12:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tomsch"]Kann man die Vorraussetzungen der jeweiligen App einsehen?[/quote]

Nein, ich glaube nicht :-( Der Entwickler sollte also im Beschreibungstext darauf hinweisen.

Und tut mir leid, aber zum eigentlichen Problem habe ich wirklich keine Idee. Die Fehlermeldung sagt mir nichts und ansonsten scheint ja alles korrekt eingerichtet zu sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Tomsch Als Antwort am 11 März 2015 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

sehr schade, dass wäre auch zu einfach ;)

Ja, kein Problem, wenigstens hast du es versucht und vielleicht fällt jemand Anderem noch was ein.

Ohne Rang
22 Beiträge
Andre Kramer Als Antwort am 20 Apr. 2015 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Tomasch,

 

das Problem wir darin liegen, dass du die App als System Account installieren möchtest. Das funktioniert soweit ich weiß nicht. Habe das gerade mal getestet und konnte mit einem "normal User" mit Vollzugriff, die App installieren aber mit dem System Account habe ich den selben Fehler erhalten wie du.

 

Gruß

Andre

Gruß

andre

Mein SharePoint BLOG

Ohne Rang
7 Beiträge
Tomsch Als Antwort am 27 Apr. 2015 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andre und vielen Dank,

genau das scheint das Problem zu sein :) Vielen Dank, jetzt funktioniert es.

Viele Grüße

Thomas