SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Access WebApp - keine Datenbankserver

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Kickdown erstellt 27 Feb. 2015 10:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Zusammen,

ich bin Neueinsteiger was SharePoint angeht und stehe momentan vor folgendem Problem. 
Ein SharePoint 2013 Server mit SQL 2014 Datenbank wurde erfolgreich aufgesetzt und ist so weit ich beurteilen kann voll funktionsfähig. Jedoch ist es mir nicht möglich eine Access WebApp auf dem genannten Server zu erstellen. Leider konnte ich bislang den hier für Grund nicht herausfinden, die Access Services sind gestartet, eine Datenbankverbindung zum SQL Server steht....

Ich würde mich freuen wenn ihr euch meinen Fall einmal anschauen mögt, bzw mir weiter helfen könntet. Wahrscheinlich handelt es sich nur um eine Kleinigkeit, welche ich nicht beachtet habe.

Gruß

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2015 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sind die Dienste auch unter System Settings - Manage Services on Server gestartet?

Und zur Fehlermeldung: das ist völlig nichtssagende Standardmeldung und Du solltest in die Logs schauen, um mehr über die Ursache herauszufinden. Du kannst in den Logs nach der angegebenen Korrelations-ID suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Kickdown Als Antwort am 27 Feb. 2015 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jup, dort sind die Dienste auch aufgeführt, sprich gestartet.

Wo genau finde ich die passende Log für solche Ereignisse? Im Pfad "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\15\LOGS" befinden sich zich verschiedene Dateien. Oder schau ich im komplett falschen Verzeichnis? Entschuldige bitte meine Unwissenheit :D 

edit:
Du meintest wahrscheinlich die Ereignisanzeige? Dort wird der Fehler unter der ID 1283 aufgeführt...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2015 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der von Dir genannte Pfad ist wahrscheinlich richtig (es ist der Standard). Du findest die Einstellungen dazu in der Zentraladministration unter Monitoring - Configure diagnostic logging.

In diesen Dateien findest Du die wertvollsten Infos. Zum besseren Auswerten, Google mal nach UlsViewer. Das ist ein kostenloses kleines Tool, das den Umgang mit den Dateien deutlich vereinfacht.

Ein Blick ins Server-EventLog kann grundsätzlich natürlich auch nicht schaden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Kickdown Als Antwort am 27 Feb. 2015 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar. Vielen Dank soweit.
Ich werde dann erst einmal selber weiter recherchieren und mich gegebenenfalls bei Fragen wieder melden oder im Idealfall die  Lösung posten.

Ohne Rang
4 Beiträge
Kickdown Als Antwort am 27 Feb. 2015 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin jetzt auf folgender Microsoft Technet Seite zur Problembehandlung gelandet:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee513071(v=office.15)#NoServer

Leider kann ich mit den cmdlets sehr wenig anfangen, bzw versteh die Bedeutungen der zu übergebenden Parameter wie kaum.

Beispiel:
Get-SPAccessServicesDatabaseServerGroupMapping [-ServiceContext] <SPServiceContextPipeBind> [-AssignmentCollection <SPAssignmentCollection>] [-Confirm [<SwitchParameter>]] [-WhatIf [<SwitchParameter>]] " 

Gibt es eventuell einen anderen Weg ohne PowerShell oder kann mir jemand die auf den ersten Blick recht kompliziert wirkenden cmdlets vereinfachen?