SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Copy Item - wie Kopie vernünftig referenzieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
El Lamb erstellt 28 Jan. 2015 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Experten,

mein neuer Prozess hat nur noch einen kleinen Schönheitsfehler. Sobald ein Dokument approved ist möchte ich es in ein "Archiv" (andere Library) verschieben, so dass niemand mehr etwas daran herumschrauben kann.

Dazu nutze ich einen Workflow mit Copy Item. Hier habe ich nun 2 Fragen:

Frage 1: Kann man ein Dokument mit all seinen "Spalten", d.h. Eigenschaften verschieben (über die Copy Item Workflow Aktion)?

Ich arbeite momentan so, dass ich das Item kopiere, dann mir über den Namen eine Referenz auf die Kopie hole und dann die entsprechenden Infos kopiere. Problem: Sollte es bereits ein Dokument mit gleichem Namen geben, dann findet der Lookup das alte Dokument und überschreibt hier die Daten...

Das bringt mich zur Frage 2:

Ich habe überlegt, vorher zu prüfen ob es schon ein Dokument mit gleichen Namen gibt. Wenn ja, dann soll nur eine Mail versendet werden, das Dokument aber nicht verschoben weden. Aber wie prüfe ich denn vernünftig, ob es schon so ein Dokument gibt? "If any value equals value" funktioniert irgenwie nicht...

Freue mich über Tipps und Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
El Lamb Als Antwort am 9 Feb. 2015 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Thema scheint nicht so ganz einfach zu sein...meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass eig nicht geht. Insb Frage 2 geht- nur über einen Workaround.

Man muss einen Looping Workflow bauen, der alle Namen zu einem String zusammenbaut und kann dann prüfen, ob der gewünschte String dort schon vorhanden ist.

Einen Lookup zur Prüfung zu nehmen funktioniert nicht. Der Lookup wirft scheinbar immer einen Fehler wenn er nix findet und beendet so den Workflow...

 

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 9 Feb. 2015 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum nutzt du nicht "Senden an"? Dort kannst du definieren, wie das Dokument versandt werden soll: Also kopieren, komplett verschieben, verschieben mit Erstellung einer Kopie in der ursprünglichen Bibliothek.

Das wäre jedenfalls die einfachste Variante...

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
14 Beiträge
El Lamb Als Antwort am 26 Feb. 2015 10:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Florian....irgendwie sind meine Benachrichtigungen im Spam gelandet...Danke für den Tipp, das werde ich direkt mal testen!

Ohne Rang
19 Beiträge
Danielx90 Als Antwort am 26 Feb. 2015 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Copy Item sollte im Workflow eigentlich funktionieren und alle "Spalten" mit übernehmen. Das funktioniert zumindest auf einer Seite von mir. Danach lösche ich einfach das Item in der alten Liste. Bisher habe ich aber nie geprüft, ob es das Dokument schon gibt. Ich nehme an, dass es dann zu einem Fehler kommen würde oder überschreibt SharePoint dann wirklich das Dokument?