SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Timer Job Deployment funktioniert nicht richtig

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Loki erstellt 27 Jan. 2015 13:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich versuche gerade einen von mir programmierten Timer Job als .wsp auf einen Server zu deployen. Leider kann ich nicht debuggen.

 

Wenn ich das Projekt neu anlege und die .wsp erzeuge (publish), dann kann ich diese auf den Server hochladen (Powershell: Add-SPSolution, Install... und letztendlich Enable Feature, da der TJ mit einem Feature kommt, der den Job erstellt) und der Job ist da.

 

Wenn ich nun jedoch code ändere, und die neue Version über den gleichen Weg auf den Server spiele, dann zieht er zwar die neue .dll in den GAC, jedoch ist der Timer Job immer noch der alte.

 

Beispiel: 
Der alte Timer Job hat ein standardmässiges Schedule von "alle 10 Minuten", der neue von "alle 15 Minuten". Beim neuen deployen wird er immer noch mit "alle 10 Minuten" hochgezogen.

 

Um den neuen Job hochzuziehen deaktiviere ich zuallererst das Feature, lösche somit den Job und Retracte&Remove danach die Solution. Danach gibts nen IIS Reset und einen Timer Job Service Restart, dann wieder Add-SPSolution, Install.. und Enable Feature, der den Job wieder aktiviert.

 

Wie kann es sein, dass der SharePoint Server immer noch die alte Version hochspielt und meinen neuen Code nicht ausführt?

 

Danke und Grüsse 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2015 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast hier ein Zusammenspiel verschiedener Dienste.

Der Timer selbst läuft immer im Kontext des Timerdienstes (ein Windows-Dienst) und der muß bei jeder Änderung neu gestartet werden. Zum Debuggen mußt Du Dich mit Visual Studio an diesen hängen (Debug - Attach to process - owstimer).

Wo hast Du denn das Feature? WebApp oder Farm-Scope? Dann aktivierst Du es über die Zentraladministration und mußt beim Deploy auch den zugehörigen Application Pool recyclen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Loki Als Antwort am 27 Jan. 2015 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den Windows Dienst starte ich ja neu.

Debuggen kann ich nicht, weil ich auf dem Server kein VS habe, sondern nur auf einer lokalen Maschine, die leider nicht nach aussen kann (kein Internet/Intranet mögilch)

 

Das Feature ist im Web Scope. Es ist lediglich dazu da, auf Site Collection Ebene das Feature zu aktivieren, den Timer Job zu erzeugen und dem Timer Job über die Properties die URL der Site Collection mit zu geben, da der Job eigentlich nur für die Site da sein sollte.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 27 Jan. 2015 14:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist das ein Single Server oder gibt es mehr als einen (SharePoint) Server in der Farm?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Loki Als Antwort am 27 Jan. 2015 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Single Server

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2015 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Loki"]Debuggen kann ich nicht, weil ich auf dem Server kein VS habe[/quote]

Dann kannst Du tatsächlich nicht debuggen. Dazu braucht man VS und SharePoint auf derselben Maschine.

[quote user="Loki"]Das Feature ist im Web Scope. Es ist lediglich dazu da, auf Site Collection Ebene das Feature zu aktivieren, den Timer Job zu erzeugen [/quote]

Achtung: bei einem ordentlich konfigurierten SharePoint hast Du aus einer normalen Site Collection heraus keine Rechte dazu!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog