SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webanwendung antwortet nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 26 Jan. 2015 13:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass eine Webanwendung auf dem SharePoint 2010 Server nicht antwortet. Ruft man irgendeine Site Collection auf, rödelt der Internet Explorer ewig herum, ohne dass eine Antwort, sichtbare Reaktion oder eine Fehlermeldung jemals käme.

Folgendes habe ich geprüft und ist in Ordnung:

  • Alle anderen Webanwendungen auf der gleichen Farm laufen problemlos
  • Im IIS habe ich den betroffenen App Pool und die Site mehrfach neu gestartet, aber ohne Erfolg.
  • die Inhaltsdatenbank kann es nicht sein; über die externe URL über den DMZ kommt man auf die besagte Site Collections problemlos rauf.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?

Viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2015 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="petersen"]über die externe URL über den DMZ kommt man auf die besagte Site Collections problemlos rauf[/quote]

Das ist ein deutlicher Hinweis, daß von Seiten SharePoint alles in Ordnung ist. Du könntest dort noch die AAM (Alternate Access Mappings) in der Zentraladministration bzgl. der internen URL prüfen. Wahrscheinlich liegt es aber eher an einem DNS-Problem, d.h. daß die Clients warum auch immer die interne Adresse nicht aufgelöst kriegen oder sie auf einen falschen Host zeigt. Kann man mit nslookup prüfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 29 Jan. 2015 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, nächstes Mal erst denken, dann erst ins Forum schreiben.

Ich hatte zwar im IIS den App Pool und die IIS Website neu gestartet. Es gibt aber noch einen zweiten Web Frontend Server in der Farm, dessen IIS  hatte ich glatt vergessen zu prüfen, und prompt war dort die IIS Website der problematischen Webanwendung die Ursache. Die sich erst nach x-fachen Versuchen nach 20 Minuten endlich dann doch neu starten ließ...