SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




mit einem Klick in Explorer-Ansicht gelangen

Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
D18174 erstellt 6 Jan. 2015 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich will in SharePoint direkt mittels Link (Verknüpfung auf Desktop) direkt in die Explorer-Ansicht gelangen.

 

Mein weg sieht bisher so aus, dass ich mich in das SharePoint einlogge, und dort im Menü "Explorer-Ansicht" öffnen klicken muss.

 

Geht das direkt von meinem Desktop aus mittels Verknüpfung?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2015 17:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Versucht habe ich es nicht, aber der Windows-Explorer kennt den /e Parameter, mit dem man direkt in ein Verzeichnis springen kann:

explorer.exe /e, C:\Temp

Das sollte mit einem UNC-Pfad eigentlich genauso gehen, also \\sharepoint\website\bibliothek

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
D18174 Als Antwort am 8 Jan. 2015 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hey danke und wenn die SharePoint Adresse eine Website ist?

 

https://XXXXXXXXXXXXX.de/_layouts/15/start.aspx#/SitePages/Homepage.aspx

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2015 09:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verstehe ichnicht. SharePoint ist doch immer eine Website? Und der Explorer greift per UNC-Pfad darauf zu. In dem Fall wäre das dann sowas wie

\\XXXXXXXX.de\SitePages

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 12 Jan. 2015 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wenn die Seite im Explorer geöffnet ist, kann man das das Ordnersymbol anklicken und auf den Desktop ziehen (siehe Screenshot). Dadurch ist die Verknüpfung auch hergestellt.

Grüße
Jonas Großholz

Ohne Rang
46 Beiträge
D18174 Als Antwort am 19 Jan. 2015 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

lieben dank

Ohne Rang
46 Beiträge
D18174 Als Antwort am 23 März 2015 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo,

habs es ausprobiert wie im bild.

Verknüpfung ist zwar da aber ich sehe das übliche SharePoint fenster und nicht die Explorer-Ansicht

 

was mache ich falsch????

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 23 März 2015 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wurde die Verknüpfung wirklich aus dem Explorer gezogen?

Zunächst die Biblitothek im Internet Explorer öffnen, dann auf "Bibliothek - Mit Explorer öffnen" und dann die Verknüpfung auf den Desktop ziehen.

Grüße
Jonas

Ohne Rang
46 Beiträge
D18174 Als Antwort am 23 März 2015 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

danke hat geklappt aber ich muss jedesmal wenn ich den PC hochgefahren habe, die Zugangsdaten eingeben (obwohl ich es gespeichert habe mit den Anmeldedaten).

Bei jedem Neustart des PCs muss ich also 1x am Tag die Zugangsdaten eingeben.

 

Kann man das nicht einmalig für immer machen?

Ohne Rang
46 Beiträge
D18174 Als Antwort am 23 März 2015 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

danke hat geklappt aber ich muss jedesmal wenn ich den PC hochgefahren habe, die Zugangsdaten eingeben (obwohl ich es gespeichert habe mit den Anmeldedaten).

Bei jedem Neustart des PCs muss ich also 1x am Tag die Zugangsdaten eingeben.

 

Kann man das nicht einmalig für immer machen?

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 24 März 2015 07:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Phänomen kenne ich - hab allerdings auch keine Lösung

Ohne Rang
46 Beiträge
D18174 Als Antwort am 24 März 2015 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

du kannst in den internetoptionen des Explorers auf Sicherheit und dann auf "stufe anpassen" und dort automatische Anmeldung klicken, dann kommst du automatisch rein.

 

das funktioniert aber leider bei einer Verknüpfung für die Explorer-Ansicht irgendwie nicht :(

schade

Ohne Rang
46 Beiträge
D18174 Als Antwort am 24 März 2015 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hi Johanes,

weißt du unter welcher E-Mail man dazu Microsoft anschreiben könnte?

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 25 März 2015 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schaut mal ob ihr bei den Anmeldeinformationsverwaltung in Windows das Profil gespeichert habt. Wenn ja löscht das Sharepoint profil einmal und klickt bei der nächsten ameldung das Anmeldedaten speicher häkchen an...

Hab das Problem manchmal mit Outlook

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 26 März 2015 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich meine ich hätte mir mal in der Exploreransicht einfach die Adresse als Netzlaufwerk eingebunden, dann ist eine Verknüpfung, wenn auch fast überflüssig, eigentlich kein Problem mehr!

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 30 März 2015 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Verstehe ichnicht. SharePoint ist doch immer eine Website? Und der Explorer greift per UNC-Pfad darauf zu. In dem Fall wäre das dann sowas wie

\\XXXXXXXX.de\SitePages

[/quote]

Es kann sein, dass der Explorer das nicht immer richtig "versteht" und dann das ganze als Website im IE anzeigt. Damit man wirklich mit dem Explorer zugreift kann man auch explizit sagen, dass man per WebDAV zugreifen will (das passiert ja, wenn man mit dem Explorer auf deine Bibliothek zugreift).

\\portal.sharepoint.local\DavWWWRoot\SitePages

Henning Eiben
busitec.de