SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kacheln individuell anordnen und Größe ändern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella erstellt 17 Dez. 2014 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich versuche derzeit, höhergestufte Links (Kacheln) so anzuordnen, dass sie in sechs Sechsergruppen à einer großen Kachel mit fünf kleinen Kacheln angeordnet sind. Dazu habe ich erst sämtliche Links eingepflegt und sitze nun an dem Skript für den Skript Editor.

Zuallererst: ich habe schon zuvor mit Hilfe des Skript Editors die Größe von Kacheln erfolgreich geändert, allerdings immer nur alle Kacheln einer Liste in gleichem Maße und nicht individuell. Macht es grundsätzlich Sinn, für mein Vorhaben den Skript Editor zu nutzen oder sollte ich da mit anderen Mitteln arbeiten? Wenn Letzteres, was würdet ihr vorschlagen?

Zu meiner bisher fehlgeschlagenen Herangehensweise: Ich habe die HTML-Tabelle des entsprechenden Webparts (promotedlinksbody_WPQ2) übernommen und ein zusätzliches DIV mit einer eigenen Tabelle eingefügt. In diese DIV-Tabelle habe ich die einzelnen Kacheln (z.B. <div id="Tile_WPQ2_8_1" class="ms-tileview-tile-root"></div>) gelegt. Vor das ganze HTML habe ich eine Funktion gelegt, die ich schon früher erfolgreich so ähnlich verwendet habe:

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

<script type="text/javascript" src="/Scripts/JQuery/jquery-1.8.1.js"></script>

<script language="javascript">

$(document).ready(function () {

 

for (var i=7; i<37; i++)

    {

    document.getElementById("Tile_WPQ2_" + i + "_1").style.width =  '80px';

    document.getElementById("Tile_WPQ2_" + i + "_1").style.height = '80px';

    document.getElementById("Tile_WPQ2_" + i + "_2").style.width =  '70px';

    document.getElementById("Tile_WPQ2_" + i + "_2").style.height = '70px'

    etc...

   }

});

</script>

 

Dann hab ich das alles in einen Skript-Editor unterhalb der höhergestuften Links gesteckt - und natürlich passiert absolut nichts.

Vermutlich mache ich irgendwelche offensichtlichen Fehler, aber ich habe mit Javascript absolut keine Erfahrungen und mit HTML nur sehr wenige. Tabellen bauen klappt grundsätzlich, aber alles Andere übersteigt meine Fähigkeiten. Für sämtliche Tipps und Lösungsansätze bin ich euch unendlich dankbar!

Beste Grüße,

Myrcella

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2014 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also an den Kacheln habe ich mich selbst noch nicht versucht, aber Du mußt ja offenbar alles mal testen ;-)

Der Standard wird über CSR/JSLink gerendert und ich würde auch versuchen dort anzusetzen. Dazu müßte man zuerst die Standardfunktionen untersuchen (sind in clienttemplates.js) und kann dann sein eigenes Rendering daraus ableiten. Ist sicher nicht ganz einfach und braucht wahrscheinlich viel Probieren im Scriptdebugger, aber es ist machbar.

Sory, aber eine fertige Lösung kann ich also leider nicht bieten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 17 Dez. 2014 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]Du mußt ja offenbar alles mal testen ;-) [/quote]

Ja, muss ich. Schließlich bin ich nur noch bis Ende der Woche an SharePoint beteiligt und werde dann in eine andere Abteilung eingearbeitet. Und die Kacheln sind schon irgendwie faszinierend. ;-)

Dafür löse ich aber viele meiner Probleme auch selbst - mit den Kacheln bin ich gerade eben fertig geworden. :-) Vermutlich habe ich dazu nicht die eleganteste Lösung genutzt, aber immerhin eine Lösung gefunden:

Ich hatte zu viel HTML-Gedöns übernommen. Javascript habe ich dann auch vollkommen aus dem Skript-Editor rausgenommen. Stattdessen habe ich einfach eine Tabelle erstellt mit <div id="promotedlinksbody_WPQ2" class="ms-promlink-body"> <table> ... </table>. In die <table>-Tags habe ich erstmal meine gewünschte Tabellenstruktur gepackt und dann in jede einzelne Zelle den vollständigen Code der entsprechenden Kachel kopiert (F12 wirkt immer wieder Wunder...). Den Code habe ich dann meinen Wünschen angepasst und "schon" (hier: 6h) war ich fertig. Wenn ich jetzt etwas ändern will, muss ich eben jede Kachel einzeln bearbeiten, aber damit kann ich leben. Oder anders gesagt: ab Freitagabend muss ich nicht mehr damit leben. ;-)

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2014 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Myrcella"]Schließlich bin ich nur noch bis Ende der Woche an SharePoint beteiligt und werde dann in eine andere Abteilung eingearbeitet[/quote]

Wie jetzt??? Gerade wo Du Dich richtig gut auskennst??? Wer macht denn sowas? Und gib's zu, Dir wird was fehlen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 18 Dez. 2014 07:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]Wer macht denn sowas?[/quote]

Ich bin noch in der Ausbildung, und mein SharePoint-Projekt ist jetzt fast fertig. Also lerne ich jetzt auch andere Abteilungen kennen.

[quote user="Andi Fandrich"]Dir wird was fehlen ;-)[/quote]

Das denke ich eher nicht. Und vermutlich werde ich noch ab und zu meinen Kollegen unterstützen. Also werde ich wohl nie vollkommen frei von SharePoint sein. ;-)