SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




User als extern in Office 365 Cloud einrichten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ erstellt 16 Dez. 2014 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hätte eine Frage. Eine unserer Webseitensammlungen ist die Lese Permission auf "Jeder außer externe Benutzer" eingestellt.

Jetzt habe ich eine neue Webseitensammlung im Sharepoint Online Admin Center erstellt. Auf diese Webseitensammlung sollen Kunden von uns arbeiten.

Die Kunden wollen sich keine MS Adresse anlegen und so wollte ich sie über das Office 365 Portal in der Cloud anlegen. So weit so gut. User wurde angelegt auf die Webseitensammlung kommt er auch und kann damit arbeiten.

Jetzt ist aber das Problem, dass der User, da er bei uns im Office 365 Portal angelegt wurde kein externer User (falls ich nicht komplett daneben liege). Dieser kommt deswegen auf unsere firmeninterne Webseitensammlung, was eben nicht der Fall sein soll!

Welche Möglichkeiten/ Lösungen gibt es da für mich, anstatt das ich die ganzen Permission auf der firmeninternen Webseitensammlung + Unterwebseiten ändern muss?

Danke & LG 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2014 16:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tuba_"]Welche Möglichkeiten/ Lösungen gibt es da für mich, anstatt das ich die ganzen Permission auf der firmeninternen Webseitensammlung + Unterwebseiten ändern muss?[/quote]

Keine Chance. Ich nehme an, daß dort sowas wie "Alle Benutzer" eingerichtet ist und Du hast jetzt keine Möglichkeit mehr die "externen" Benutzer zu erkennen. Du kannst aber im Admin Center Gruppen für intern und extern anlegen und die Benutzer entsprechend einteilen. In SharePoint kannst Du dann mit diesen beiden Gruppen Berechtigungen vergeben (und das Alle entfernen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 17 Dez. 2014 06:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]Keine Chance. Ich nehme an, daß dort sowas wie "Alle Benutzer" eingerichtet ist und Du hast jetzt keine Möglichkeit mehr die "externen" Benutzer zu erkennen.[/quote]

Also es ist auf "Jeder außer externe Benutzer eingestellt" ... 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2014 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das meine ich, aber die Externen werden ja nicht als solche erkannt. Deshalb mußt Du das auf etwas anderes umstellen, wie z.B. eine separate Gruppe nur für interne Benutzer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog