SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Problem mit Workflowaufgaben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Sibylle Theis erstellt 16 Dez. 2014 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

kann mir jemand evtl. zu folgenden Problemen helfen:

Ich habe SharePoint 2013 und auch Workflow 2013. Ein Workflow startet einen Aufgabenprozess parallel an mehrere Personen.

Erstes Problem: Wenn ich bei der Teilnehmergruppe dabei bin (bin Administrator), dann bricht der Workflow ab. Alle anderen Personen laufen einwandfrei durch. Was könnte hier der Fehler sein? 

Zweites Problem: Wenn nun also die Aufgabe des Aufgabenprozesses in einer zugewiesenen Aufgabenliste für alle Personen angelegt ist, sollte ein weiterer Workflow angestoßen werden. Ich habe dafür der Aufgabenliste diesen neuen Workflow zugewiesen mit der Startoption "Workflow automatisch starten, wenn ein Element erstellt wird". Leider startet dieser Workflow nie, obwohl doch neue Elemente angelegt wurden. Welchen Denkfehler habe ich dabei?

Vielleicht könnte ich den Sachverhalt auch ganz anders lösen? Es geht darum, dass für bestimmte Veranstaltungen in einer Kalenderliste Aufgaben verteilt werden müssen, die "irgendwie" als Kalendereintrag im Outlook-Kalender des jeweiligen Mitarbeiters landen sollen. Ich dachte mir eben, ich erstelle für die betreffenden Mitarbeiter einen eigenen Kalender auf der SharePoint-Website und dieser muss dann nach Outlook synchronisiert werden. In diesen Kalender wollte ich nun per Workflow die entsprechenden Einträge anhand der Aufgabe vornehmen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2014 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Sibylle Theis"]Wenn ich bei der Teilnehmergruppe dabei bin (bin Administrator), dann bricht der Workflow ab[/quote]

Was heißt denn "bin Administrator"? Steht dazu im Browser Systemkonto/System Account? Falls ja, dann ist das das Problem.

[quote user="Sibylle Theis"]Leider startet dieser Workflow nie, obwohl doch neue Elemente angelegt wurden[/quote]

Könnte dasselbe Problem wie oben sein: das Systemkonto triggered niemals Workflows.

[quote user="Sibylle Theis"]Vielleicht könnte ich den Sachverhalt auch ganz anders lösen?[/quote]

Natürlich gäbe es wie so oft auch andere Möglichkeiten:

- man könnte mit der Webservice-Aktion aus dem Workflow und mit Hilfe der Exchange Webservices direkt einen Kalendereintrag in Exchange erzeugen. Ich habe das zwar noch nicht probiert (und die Webservices sind miserabel dokumentiert), aber es könnte gehen.

- Nintex Workflow kann das out-of-the-box. Und sogar prüfen, ob die Person zu dem Zeitpunkt überhaupt frei ist. Unter der Haube arbeiten die auch mit den Exchange Webservices.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog