SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Eine E-Mail an die Aufgabe zugewiesen Person schicken.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
RuBoIT erstellt 16 Dez. 2014 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePointCommunity,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine benutzerdefinierte Liste erstellt wo ich meine Aufgaben eintrage. Alles Funktioniert... Bis auf:

Wir haben mehrere Benutzer. Ich möchte die Spalte Zugewiesen an so einstellen, dass die Person die ausgewählt wurde, eine Mail bekommt mit: Ihnen wurde diese Aufgabe zugewiesen.
Ich habe so einiges ausprobiert jedoch komme ich nicht dahin, dass das richtig funktioniert.
Ich suche vergeblich seit Tagen nach einer Lösung, bin aber leider nicht bis dahin gekommen.

Ich benutze SharePoint 2010. Bitte berücksichtigt, dass ich nicht der erfahrenste Benutzer bin. Könnt ihr bitte die Schritte nach einander erklären? Also eine HOW-TO vielleicht wäre sehr nett.

Danke im Voraus,

RuBoIT

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2014 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn man dafür eine Aufgabenliste nimmt, kann man das einfach unter Listeneinstellungen - Erweiterte Einstellungen veranlassen. Bei allen anderen Listen kann man sich mit einem SharePoint Designer Workflow behelfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
RuBoIT Als Antwort am 17 Dez. 2014 09:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich habe eine benutzerdefinierte Liste.

Ich würde das gerne mit dem Workflow einstellen, jedoch kriege ich das nicht hin. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2014 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Öffne die Website in SharePoint Designer, klicke links auf Workflows und dann oben auf Neu. Wähle die Liste aus, für die der Workflow gelten soll. Stelle die Startoptionen auf Automatisch bei neuen Elementen starten. Füge im Workflow eine E-Mailaktion ein. Als Empfänger wählst Du das Feld Zugewiesen an und gibst dann noch Betreff und Inhalt der Mail an. Fertig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
RuBoIT Als Antwort am 18 Dez. 2014 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi Fandrich,

Genau da ist das Problem. Wenn ich unter Workflow die Email senden an Option auswähle, dann kommt An: nur Namen...

Ich möchte aber dass diese Information aus dem Zugewiesen an Feld geholt wird. Also habe ich mit Workflow-Naschlagen für Benutzer geklickt...

Hier ist dann ein Feld mit Nachschlagen für Person oder Gruppe aufgegangen. Hier steht folgendes:

Abzurufende Felddaten
Wählen sie zuerst die Datenquelle aus, in der nachgeschlagen werden soll, und dann das Feld, aus dem die Daten abgerufen werden sollen:

Datenquelle
Quellenfeld:
Feld zurückgeben als:

Was bedeuten diese Felder und was muss ich tun?

Viele Grüße,

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2014 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In dem Dialog bist Du genau richtig. Damit kann man den Empfänger dynamisch irgendwo nachschlagen.

Wähle ganz oben Aktuelles Element aus, darunter dann das Feld Zugewiesen an und bei Feld zurückgeben als die E-mailadresse.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
RuBoIT Als Antwort am 22 Dez. 2014 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So weit, so gut.

Jedoch möchte ich in der automatischen Mail den Benutzer die Möglichkeit geben, die Aufgabe direkt durch einen Klick auf die mögliche Stelle zu öffnen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Bei An habe ich Aktuelles Element:Zugewiesen an und bei Betreff Aufgaben: [%Aktuelles Element:Titel%] wurde ihnen zugewiesen. das Funktioniert auch.

Aber  Aufgabe : ...................... ? Am besten ein Link wo man die Aufgabe sofort öffnen kann. aber Angezeigt soll der Titel der Aufgabe.

RuBoIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Dez. 2014 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim Mailtext kannst Du über den Button rechts darüber einen Link mit Adresse und Anzeigetext einfügen. Als Adresse kannst Du Workflowkontext:AktuelleElementURL verwenden. Das verlinkt dann auf das Anzeigeformular der Aufgabe. Wenn Du direkt auf das Änderungsformular verlinken möchtest, dann rufe eine Aufgabe im Browser auf und kopiere Dir die Adresse. In der Adresse steht irgendwo ID=4711. Diese ID (hier 4711) ersetzt Du in der Mail durch die ID des aktuellen Elements.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
RuBoIT Als Antwort am 13 Jan. 2015 10:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alle klar danke Andi. Alles funktioniert bis auf eine Sache....

Die Aufgabe ist erledigt und ich habe ein erledigt-Feld eingebaut wo man einen Haken setzen kann und wenn in den erledigt-Feld  einen Haken setzt kommt das aus der Ansicht für offene Aufgaben raus.

Soweit so gut.

Jedoch will ich ein Workflow einbauen, dass wenn ich da diesen Haken setze SharePoint  eine automatische Mail an die Gruppe versendet mit Aufgabe erledigt.

Ich habe es versucht jedoch erscheint ein Fehler, ich weiß aber nicht wo...

Wenn Aktuelles Element:Erledigt gleich Ja

E-Mail an Die Gruppe

dann den Workflow beenden und Aufgabe erledigt protokollieren

Die E-Mail hat folgenden Inhalt:

An: Die Gruppe
Betreff: Aufgabe:[%Aktuelles Element:Titel%] wurde abgeschlossen.

Aufgabe:[%Aktuelles Element:Titel%] wurde von [%Aktuelles Element:Geändert von%] abgeschlossen.

Wo ist hier mein Fehler?