SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Speichermetriken und Datenbankgröße passen nicht - SQL ExpressDB fast 10GB...

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House erstellt 15 Dez. 2014 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das Forum das richtige ist, wenn dem nicht so sein sollte bitte den Thread verschieben.

Meine SQL 2008R2 Express Datenbank kommt so langsam aber sicher an die 10GB Grenze, es sind momentan knapp über 9GB. Ich habe mir die SharePoint Speichermetriken mal angeschaut, mir werden dort knapp 5GB angezeigt...

Wenn ich Dateien lösche bzw. hinzufüge nimmt der dort angezeigte Speicherplaz ab bzw. zu, daher schließe ich aus dass der Fehler dort zu finden ist.

SQL Seitig habe ich folgendes in einer Testumgebung gemacht:

  • Rebuild der Tabellen der Datenbank durchgeführt
  • Shrink DB durchgeführt
  • Alle Versionierungen aller Dateien gelöscht bzw. auf  1 Hauptversion beschränkt

Ergebnis:Die Datenbank wurde sagenhafte 500MB kleiner...

Es ist auch wirklich die *.mdf welche so groß ist, die *.ldf Datei ist "langweilig klein"...

Ich bin gerade etwas überfragt was mir da den Speicherplatz weg frisst...hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?

 

Danke und Gruß

Tom House

Alle Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 15 Dez. 2014 17:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann dir natürlich nicht sagen, woran es genau bei dir liegt, aber da ich gerade das selbe Problem hatte, vielleicht hilft dir ja einer meiner Punkte auf der "Problemliste":

1. Es gibt ein Powershell Skript, dass dir durch deine Seiten iteriert und anzeigt, wo eventuell die meisten Daten liegen.

2. Welche der Tabellen verursacht denn das Problem? Bei mir war es vor allem die dbo.AllUserData, die aus "unerklärlichen Gründen" über 3 Mio. Datensätze hatte und damit in Kombination mit anderen Tabellen fast 6 GB (!!!) blockierte. Die Lösung meines Problems war dann die Workflow History List der Root Site, die durch einen Workflowfehler über 2,8 Mio. Datensätze belegte. War gar nicht so einfach, diese Liste wieder leerzubekommen, aber seitdem läuft mir natürlich nichts mehr voll. Also vielleicht mal auch die ganzen versteckten Listen abklappern, ob sich da irgendwo das Problem versteckt.

3. Was bei mir auch mehrere GB wieder freigegeben hat, ich allerdings nicht weiß, ob Microsoft das unterstützt: Fragmentieren der einzelnen Tabellen

Wichtig ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu schauen, wo und in welcher Tabelle genau das Problem liegt!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2014 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Noch als Ergänzung: wenn man etwas in SharePoint löscht, wird es nicht wirklich aus der Datenbank entfernt, sondern nur als gelöscht markiert (Papierkorb!). Diese Daten liegen in der erwähnten AllUserData und werden bei den Metriken in der Zentraladministration nicht mitgerechnet.

Außerdem werden auch Websites und sogar ganze Websitesammlungen nicht wirklich aus der Datenbank entfernt, sondern belegen weiter Platz.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 17 Dez. 2014 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank für die Tipps und Anregungen. Es waren in der Tat viele Dateien noch im Websitesammlungspapierkorb vorhanden, diese haben mir schon + 2GB Speicherplatz freigegeben nachdem ich diese entfernt habe. Der darauf folgende Reindex der Datenbanken hatte mir nochmals 500MB freigegeben.

Allerdings ist die dbo.AllDocStreams Tabelle noch zu groß, anscheinend habe ich hier einen Bug welcher ein MemoryLeak verursacht und auch bekannt ist.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/401cb030-a069-4796-8ff7-975c763ef710/sharepoint-2010-dboalldocstreams-big?forum=sharepointgeneralprevious

Ich habe das CU eingespielt  und nochmals per Skript alle Versionen löschen lassen und nun ist die DB 6,2GB groß. Ich werde mir nun nochmals alle Tabellen anschauen, irgendwo verstecken sich noch 1,X GB. Ich werde dies auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr verschieben und dann nochmals Rückmeldung geben wenn ich mehr weiß.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2014 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn der SharePoint doch offenbar bei den Benutzern so gut ankommt, wäre vielleicht auch ein "richtiger" SQL Server eine Überlegung wert. Versionierung und Papierkorb sind ja durchaus sinnvoll. Ich weiß, daß das wieder kostet, aber es bringt ja auch einen Nutzen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog