SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




XML-Daten automatisiert per REST request in Sharepointliste einfügen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Lars_sp erstellt 9 Dez. 2014 20:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Mir werden Daten über eine REST-URL in XML-Format bereitgestellt. Ist es möglich diese Daten automatisiert in eine Sharepointliste zu importieren? Zunächst wollte ich die Daten herunterladen, nach Excel importieren und dann in Sharepoint. Die Daten ändern sich jedoch öfter (mehrmals die Woche), weshalb das Herunterladen und manuelle Importieren ausgeschlossen werden soll...

Viele Grüße,

Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Dez. 2014 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint 2010 hat noch keine REST-Schnittstelle, aber es gibt einige Möglichkeiten:

1. PowerShell. Per Script die Daten abholen und in eine Liste einfügen. Wenn das Script außerhalb von SharePoint läuft über das Client Object Model oder direkt auf einem SharePoint Server über das Server Object Model. Das Script selbst kann man per Windows Scheduled Task regelmäßig ausführen.

2. Eigenes Programm. Das kann ein kleines Konsolenprogramm oder auch ein Windows Forms Programm sein. Es gilt dasselbe, wie bei PowerShell.

3. SharePoint integriert. Das halte ich für die "schönste" Lösung. Ein eigener SharePoint Timerjob.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Lars_sp Als Antwort am 10 Dez. 2014 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. Mit dem Timerjob (Punkt 3) meinst du einen Workflow richtig? Dann müsste der Workflow ein Script (Punkt 1) starten, welches die Requests startet, die Daten abfragt und in eine Liste einfügt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Dez. 2014 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Lars_sp"]Mit dem Timerjob (Punkt 3) meinst du einen Workflow richtig?[/quote]

Nein, damit meine ich sowas: http://www.andrewconnell.com/Creating-Custom-SharePoint-Timer-Jobs

Mit einem Workflow wisrt Du das nicht hinbekommen. Und Workflows können auch keine regelmäßigen Aufgaben ausführen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Lars_sp Als Antwort am 10 Dez. 2014 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke!

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 15 Dez. 2014 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine Möglichkeit externe XML Daten ohne Programmierung mit einer SharePoint Liste abzugleichen und diese so automatisch aktuell zu halten bietet der Layer2 Business Data List Connector:

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/BDLC/Pages/XML-Sync-to-SharePoint.aspx

Im Prinzip funktioniert das so, wie hier auch diskutiert (über einen Timer Job) - nur eben ready-to-use. Das Tool kommt neben XML natürlich auch mit anderen Formaten zurecht, z.B. SQL, OData, Exchange, MSCRM, SAP usw.

Beste Grüße, Frank