SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




CSS Design Problem

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 2 Dez. 2014 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben eine neue CSS-Datei erstellt und diese an die v4.master angehängt. Diese Methode haben wir ausgewählt, weil wir immer wieder auf das Standard-Design zurückgestellt wurden, sobald wir ein neues Sprachpaket aktiviert haben. 
Mit dem anhängen einer CSS an die v4.master haben wir das "Problem" mit den Sprachpaketen behoben. Jetzt tritt ein neues, sehr kurios Problem mit unserem Design auf. Bei einigen User (darunter auch andere Administratoren) wird eine etwas älteres Design angezeigt und nicht das aktuelle.

Wir arbeiten alle mit dem IE11. Da konnte ich schon mal keinen Unterschied feststellen. In unserem gesamten Unternehmen sind überall die gleichen Seiten als vertrauenswürdig hinterlegt. Das löschen der Cache etc. hat bei besagten Usern auch nichts geholfen.

Sobald ich mich (SP-Admin) bei einem User der diese Design Probleme hat, im IE ("Als anderer Benutzer ausführen") anmelde, erscheint für meine Sitzung das richtige Design. Also dachte ich an ein Berechtigungsproblem (CSS an einem Ort abgelegt, wo nicht jeder Zugriff hat oder so). 

Doch jetzt wird kurios. Auch andere SP-Admins, die in der gleichen Berechtigungsgruppe sind wie ich, habe das Probleme mit dem Design. Diese Tatsache hat meine Theorie mit dem Berechtigungsproblem dann sehr schnell zerstört.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was da los ist? Wir sind leider völlig ahnungs- & hilflos

Vielen Dank vorab

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2014 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn die Datei in einer SharePoint-Bibliothek liegt, muß sie vielleicht eingecheckt und/oder als Hauptversion veröffentlicht und/oder genehmigt werden. Das hängt alles von den Einstellungen der Bibliothek ab.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 2 Dez. 2014 14:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die CSS Datei wurde im SP-Designer in dem Ordner _catalogs abgelegt. Habe schon geschaut, ob die Datei vielleicht ausgecheckt ist, dass ist aber nicht der Fall.

Falls es doch an einem deiner Möglichkeiten liegen würde, dann müsste das falsche Design doch bei alle Usern auftauchen, oder? Bei mir hängt es, warum das Problem nur bei manchen User (mit vollkommen verschiedenen Berechtigungen - von Vollzugriff bis Lesen, ist von Jedem was dabei) auftaucht .

Wenn ich in den IE gehe und mich auf einer Seite befinde, auf der das Design falsch ist habe ich mir mittels F12 (Entwicklertools) angeschaut welches Design überhaupt benutzt wird. Bei den fehlerhaften Darstellungen, taucht das neue CSS nicht mal auf. Als würde es das CSS gar nicht geben. Wie kann das denn sein?
Wenn ich mich dann "mit anderem Benutzer" anmelde (bei mir stimmt das Design) und in den Entwicklertools schaue, taucht plötzlich die CSS Datei auf. Ich verstehe diese Phänomen einfach nicht. :o( 

Cookies, Cache etc alles gelöscht. Leider hat das alles nichts gebracht. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2014 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hört sich nach Deiner Beschreibung schon etwas seltsam an.

Aber liegt die Datei wirklich direkt im Ordner _catalogs? Dort gehört sie definitiv nicht hin. Eine Möglichkeit wäre z.B. der Ordner _catalogs/masterpage (das ist die Masterpage Galery) oder auch die Style Library (Formatbibliothek). In der Masterpage Galery muß die Datei aber als Hauptversion veröffentlicht UND genhemigt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 2 Dez. 2014 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Unser Webdesigner hat eine Ordner innerhalb _catalogs abgelegt. Der Pfad in der die CSS liegt heißt _catalogs/style/datei.css.

Da sonst nie ein Fehler aufgetreten ist, sollten wir unseren Style nun auch dort ablegen. Ich lege die Datei einfach mal wo anders ab, vielleicht funktioniert es ja dann auch tatsächlich auf allen Seiten.

Ich werde mich also wieder melden ;o)

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 19 Dez. 2014 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe jetzt einiges probiert, aber leider gibt es immer noch User die einfach nicht auf die aktuelle .css-Datei "zugreifen" und somit ein anderes Design haben als gewünscht. Mittlerweile habe ich die .css-Datei in der Style Library abgelegt und in den Einstellungen der Websitesammlung - Gestaltungsvorlagen, die "alterantive URL für CSS-Datei" genutzt. Doch auch hier tritt bei manchen Usern ein anderes Design auf.

Langsam bin ich echt am verzweifeln. Es gibt kein sinnvolle Erklärung für dieses Phänomen. Leider finde ich aus diesem Grund auch keine Lösung. 

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 19 Dez. 2014 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin diesen Post noch einmal durchgegangen und habe dabei festgestellt, dass ich bei meinen jetzigen Test die css nicht veröffentlicht hatte. Nun funktioniert alles, allerdings nur über die "alternative URL für css". Anders habe ich es nicht hinbekommen.

Danke für die Hilfe