SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Gestaltungsvorlage an Inhaltstyp hängen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman erstellt 27 Nov. 2014 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe mir eine Projektwebseite angelegt und diese nach meinen Wünschen angepasst. Diese Webseite habe ich mir als Vorlage gespeichert.

Es gibt ja eine Bibliothek

"Seiten

Die Systembibliothek wurde durch das Feature zum Veröffentlichen erstellt, um Seiten zu speichern, die auf dieser Website erstellt werden."

Kann ich irgendwie einen Inhaltstypen erstellen und diesen meine Projektseitenvorlage zuorden um diese dann in solch einer Seitenbibliothek zu erstellen?? 

Also ich möchte eine Bibliothek haben die "Projekte" heißt und dort mir meine Seiten anlegen, die als Gestaltung und Inhalt diese Vorlage haben. Viielleicht habt ihr auch nen besseren Vorschlag.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2014 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sprechen wir hier von Seiten oder von Sites? Das ist ein großer Unterschied.

Für Seiten gibt es sog. Page Layouts. Für Sites die Solution Gallery.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 27 Nov. 2014 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Thema verwirrt mich immer wieder. Aber ich meine Sites. Also meine "Projektevorlage" ist eine Unterwebseite und befindet sich im Lösungskatalog der Websitesammlung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2014 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und was war jetzt nochmal das Problem? Möchtest Du die Websitevorlagen statt im Lösungskatalog ind einer normalen Bibliothek haben? Und falls ja, warum?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 27 Nov. 2014 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja, also wenn ich eine Webseite als Vorlage speicher, kann ich sie nur erstellen, wenn ich auf Webseiteinhalte -> Neue Unterwebseite geh. Dort kann ich meine Vorlage auswählen und eine neue Seite anlegen. Allerdings ist das etwas umständlich.

Ich hatte gehofft, es geht, wenn ich die Lösung an einen Inhaltstyp packe, mir eine Liste "Projekte" erstelle und da einfach auf neues Dokument/Seite gehe einen Titel und Url vergebe und dann ist die Seite da. Dann könnte ich die Projektseiten auch schön gruppieren und mir Ansichten machen, wie ich das will. Das hab ich nicht hinbekommen, weil ich nur Gestaltungsvorlagen an einen Inhaltstypen hängen kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2014 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, jetzt hab ich's kapiert :-)

Dein Vorhaben ist allerdings ohne Programmierung nicht umsetzbar. Je nachdem welches Know-How bei Euch vorhanden ist, läßt sich das relativ schnell entwickeln. Man kann das über eine simple Liste mit ein paar Feldern (Titel, Url, Auswahl der Vorlage, usw.) und einem EventReceiver auf der Liste machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 27 Nov. 2014 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok. Dacht ich mir schon, dass das wieder nicht so einfach geht. Versuch es trotzdem mal umzusetzen. Danke für den Tip. :-)

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 28 Nov. 2014 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab mir jetzt einfach ein WebPart in C# gebastelt, da vergebe ich einen Titel und eine URL. Drücks Knöpfen, dann legt er die entsprechende Website aus der Vorlage an und schreibt mir die URL und den Titel noch in eine Link-Liste/App. :) Paar Zeilen Code und schon funktioniert es halbwegs. ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2014 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann hättest Du das mit einem EventReceiver ähnlich schnell hinbekommen ;-)

Das wäre für die User vielleicht die schönere Lösung gewesen. Und hat den Vorteil, daß man auch Updates einbauen kann, z.B. wenn sich der Titel des Listenelements ändert, ändert sich auch der Titel der zugehörigen Website...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 28 Nov. 2014 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wahrscheinlich. Nur muss ich mich erst mal schlau machen, was ein EventReceiver ist. :)

Erschien, für mich, grad am einfachsten umzusetzen und im Moment funktionierts. :)