SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listeninhalt von mehreren Listen in eine Sammelliste

Dieser Beitrag hat 28 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Luka erstellt 25 Nov. 2014 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es die Möglichkeit eine Liste zu erstellen die den Inhalt mehrerer anderer Listen enthält?

 

Also Liste 1 bezieht sich auf die Daten von Liste 2 und 3, wie kann ich so etwas umsetzen.

 Liste 1 = (Sammelliste) enthält Element: 1, 2, 3, 4, 5, 6
 Liste 2 = enthält Element: 1, 2 , 3
 Liste 3 = enthält Element: 4, 5, 6

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2014 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest sie per Workflow in die Sammelliste kopieren.

Was willst Du denn wirklich erreichen? Einfach nur alle Elemente zusammen darstellen? Dafür würde ich die Suche verwenden. Ein Suchergebniswebpart auf die Seite und passend konfigurieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 25 Nov. 2014 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Workflow so ungefähr

"Wenn neues Element erstellt wird" --> "Nimm Element ---> "kopiere in Liste xyz"
Ist das so richtig hatte noch nichts mit Workflows zutun.

 

Jaa ich will alle Elemente darstellen in einer Listenartigen Form und  nach dem Erstellungsdatum ordnen (Aber das ist ja ne "Ansichtssache")

|____Erstellt von____|____Titel____|____Erstellungsdatum_____|

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2014 17:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Luka"]"Wenn neues Element erstellt wird" --> "Nimm Element ---> "kopiere in Liste xyz"[/quote]

Im Grunde genau so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 26 Nov. 2014 08:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab gestern ja noch etwas rumprobiert mit den Workflows. Aber es gibt im SP Designer keine If-Abfrage die checkt ob ein neues Element erstellt wurde.

Wie frage ich das ab?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2014 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gar nicht. Du erstellst den Workflow auf der Liste und stellst ihn so ein, daß er automatisch für jedes neue Element gestartet wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 26 Nov. 2014 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gut das wäre soweit eingestellt, aber mir ist aufgefallen das man Listenelemente nur in der gleichen Ebene hin und her kopieren kann, ist das richtig?

Und wenn ja, kann ich das irgendwie anders machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2014 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das stimmt. SharePoint Designer Workflows arbeiten immer nur innerhalb einer Website.

Wenn Du die Möglichkeit hast einen 2013er Workflow (mit SharePoint Designer) zu erstellen, dann kannst Du dort die Call a HTTP Webservice Action verwenden. Damit kann man über die SharePoint REST API auf jede Website zugreifen. Das ist aber ziemlich aufwendig und nicht intuitiv.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 26 Nov. 2014 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm das wäre also die einzige alternative?


Möglich wäre dieses, muss allerdings noch den Workflowmanager installieren damit ich die 2013er-Workflows nutzen kann.
Würdest du mir das dann vielleicht etwas genauer erklären Andi?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2014 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es ist eine Möglichkeit, aber ich würde die von mir oben angesprochene ganz andere Lösung verwenden und dafür die Suche verwenden. Das funktioniert in 2013 wirklich sehr gut und mit etwas Übung hat man das sehr schnell "zusammengeklickt".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 26 Nov. 2014 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okee gut ich werde mal ein wenig rum testen :)

 

Ich bedanke mich erst mal wieder, wenn was sein sollte stell ich sicher nochmal ne Frage ;)

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 26 Nov. 2014 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn es nur um die Anzeige geht, würde ich auch die Suche verwenden, wie bereits vorgeschlagen. Falls die volle Listenfunktionalität benötigt wird, besteht die Möglichkeit der Listen-Synchronisation (über Views). Dafür kann der Cloud Connector eingesetzt werden:

http://www.layer2solutions.com/de/produkte/Seiten/SharePoint-Cloud-Connector.aspx

Der ist zwar für die Verbindung und Synchronisation von externen Daten gedacht (z.B. aus Datenbanken, ERP/CRM, funktioniert aber natürlich auch für SharePoint zu SharePoint Verbindungen zwischen Listen und Bibliotheken.

MfG, Frank

 

 

Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 26 Nov. 2014 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Soo habe jetzt probiert eine Inhaltssuche Webpart einzubauen und da ist mir aufgefallen das er immer eine Fehlermeldung von sich gibt mit einer "Korrelations-ID", so dann habe ich die standartmäßige Suche von SP versucht zu benutzen und das ging genau so aus.

Da ist mir eingefallen, das ich letztens an dem Suchdienst vom SharePoint ein wenig rumgebastelt habe und diesen anscheinend angehalten habe.

Da dachte ich mir klick ich auf Fortsetzen mit dem Suchdienst nach einer Weile warten Äußerte sich SP mit der Antwort das dieser Vorgang nicht möglich ist und zu lange gedauert hat!

Jetzt vermute ich das, dass Problem an dieser Stelle erst mal zu suchen sei. Woran könnte das liegen? :O

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2014 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es so viele mögliche Fehlerquellen, das wird Dir hier niemand sagen können. Versuche den Dienst zu starten und analysiere die Logs - auch das EventLog des Servers. Wenn Du mit den dort protokollierten Fehlern nicht weiterkommst, kannst Du auch versuchen den Suchdienst zu entfernen und neu einzurichten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 26 Nov. 2014 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ersetzt denn eine neue Suche die alte Standartsuche von SharePoint?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2014 16:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du die alte vorher entfernst, ja.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 27 Nov. 2014 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also nur den Dienst "Suchdienstanwendung" keine anderen wie: "Suchverwaltungs-Webdienst für 'Suchdienstanwendung'"

 

Und beim erstellen eines neuen alles auf Standard lassen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2014 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne ja Deine Umgebung nicht und kann Dir deshalb nichts genaueres sagen. Z.B. was die Verwendung unterschiedlicher Serviceaccounts angeht..Ist das nur eine Test-/Demo-/Entwicklungsumgebung oder ein produktives System?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 27 Nov. 2014 08:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Endeffekt ist es ein Produktives System.
Hab es kurz mal ausprobiert dabei kommt folgendes raus:
Von der Suchanfrage konnte keine Verbindung mit dem Suchdienst hergestellt werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2014 09:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein produktives System sollte schon auch "richtig" konfiguriert sein. Deshalb würde ich da jetzt nicht einfach rigendwas ausprobieren. Kannst Du diejenigen mit ins Boot holen, die das System urspünglich aufgesetzt haben? Außerdem mußt Du natürlich immer bedenken, daß solche Manipulationen ein System zumindest verübergehend auch mal lahmlegen können und dann niemand damit arbeiten kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 27 Nov. 2014 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich könnte die, die den SP aufgesetzt haben mit ins Boot holen, aber ich bezweifele das, dass etwas bringt, weil ich der einzige von diesen Personen bin der die meiste Ahnung vom System hat.

Jaa das ist verständlich. Was würdest du denn vorschlagen was man machen könnte/ wie man weiter machen könnte? O.o
Weil irgendwie ist die Suchfunktion ja schon wichtig für SharePoint.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2014 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Suchfunktion gehört definitiv zum Wichtigsten bei SharePoint :-)

Ich kann Dir hier aber leider keinen Tipp geben. Ich selbst würde erstmal die vorhandene SharePoint Farm anylsysieren und versuchen ein Installationskonzept herauszufinden - schriftlich gibt es ja vermutlich nichts. So wie es sich anhört, wird man dabei schon über die ersten Probleme stolpern und sie beheben müssen. Erst wenn alles bis jetzt vorhandene und genutzte auch wirklich rund läuft, würde ich mich an die Suche machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 27 Nov. 2014 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, der SharePoint bringt mich immer wieder in Verzweiflung.

Das hört sich in deinen Worten so an, als wenn es nicht direkt an der Suchdienstanwendung liegt sondern eher bei einem Fehler der irgendwo im System ausgelöst wurde.

Die goldene Frage ist nur wie ran gehen,.. natürlich ist das schon mal fast eine Schritt für Schritt Anleitung von dir aber das wird es für mich als SP-Frischling nicht viel einfacher machen, da ich nicht weiß von welcher Seite ich ran gehen soll.

"Installationskonzept"?, "SharePoint Farm analysieren"?, Was für Probleme ich hab im Endeffekt jetzt nicht mehr gemacht als ne neue Suchdienstanwendung hinzugefügt. Rein Theoretisch müsste die doch genau so frisch sein wie SP nach dem 1. Tag der Installation...oder nicht?

Dieses System macht mich wahnsinnig... :D
Sorry das ich so viele Fragen stelle....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2014 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, wenn ich mich hier vielleicht etwas zu pessimistisch anhöre. Aber was Du bisher geschildert hast, hört sich ein bißchen so an, als ob bei Eurer Installation noch andere Probleme zu erwarten wären. Ich meine das nicht böse und weiß selbst, daß man einen SharePoint nicht so nebenbei anständig aufsetzt. Aber ich habe schon zu viele nicht anständig aufgesetzte SharePoint Farmen gesehen. Vielleicht ist es bei Euch ja auch ganz harmlos.

Nur kann ich aus der Ferne leider nicht wirklich mehr dazu sagen. Schaue Dir mal die SharePoint-Logs (aka ULS aka Trace Logs) genauer an. Du findest sie standardmäßig unter Program Files/Common Files/Microsoft Shared/Web server extensions/15/Logs

Und schaue Dir das EventLog des Servers an. Beseitige alle Fehler, die Du an den beiden Stellen findest - auch wenn sie auf den ersten Blick nichts mit SharePoint zu tun haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 27 Nov. 2014 15:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, gut kann dich da verstehen wenn du das schon zu oft gesehen/gehört hast!

Jetzt schau ich erst mal das ich die Probleme da los werde, wenn es denn wirklich so viele gibt.
und gucke wie es dann weiter geht denke mal ich melde mich dann nochmal hier!

 

Mhh ich weiß ja nicht ob es auch so vorteilhaft / aufwendig ist den Server nochmal neu aufzusetzen.(Diesmal richtig.)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2014 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Luka"]ich weiß ja nicht ob es auch so vorteilhaft / aufwendig ist den Server nochmal neu aufzusetzen[/quote]

Das kann man leider meist erst hinterher sagen. Und man müßte die Inhalte des bestehenden Systems ins neue übernehemn.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 27 Nov. 2014 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nuja man kann ja ein neues System Parallel aufsetzen und die Inhalte Stück für Stück übernehmen und nachschieben.

Bis das System dann wieder 1 zu 1 da ist ohne Fehlermeldungen die ein in die Knie zwingen (Oder wie auch immer das Sprichwort heißt)
Ich werde das ganze nochmal etwas überdenken mir ein paar Gedanken und Notizen machen!!

Weil ich glaube immerhin würde das den Vorteil bieten alle Veränderungen mit zu notieren von Anfang an.

Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 1 Dez. 2014 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So die Suche habe ich wieder repariert bekommen ;)
Lag wohl an der noderunner.exe.config ;)

 

Nun wieder zum Ursprung des Posts :)

 

WIe kann ich eine Suchabfrage so gestallten das ich mehrere Listen in einer ansicht hab!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Dez. 2014 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Luka"]WIe kann ich eine Suchabfrage so gestallten das ich mehrere Listen in einer ansicht hab![/quote]

Das ist ja Standard. Wenn die Suche funktioniert und Du tippst irgendwas ins Suchfeld, bekommst Du ja alle möglichen Ergebnisse aus allen möglichen Websites durcheinander, ähnlich wie bei Google oder Bing.

Was Du brauchst, ist also ein Filter, den Du in einer Suchergebnisquelle festlegen kannst. Was für Dich paßt, kann ich nicht sagen. Am Besten wäre es, wenn alle gewünschten Elemente vom selben Inhaltstyp wären, dann kannst Du einfach darauf filtern. Sonst kann man auch auf die Adresse (URL) gehen oder jedes andere Feld.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog