SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Probleme mit berechneter Spalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 24 Nov. 2014 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

in einer Liste habe ein Datumsfeld und zwei Textfelder. [Datum] [Text1] und [Text2]

Nun möchte ich in einem anderen Feld diese drei Werte miteinander verknüpfen.

Meine bisherigen Ideen:

=[Datum]&[Text1]&[Text2]

=[Datum]&"-"&[Text1]&"_"&[Text2]

=TEXT([Datum],"tt.mm.jjjj")&"-"&[Text1]&"-"&[Text2]

Aber nichts davon funktioniert. Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler...

Grüße
Mark

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2014 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau funktioniert denn daran nicht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 24 Nov. 2014 16:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim Speichern kommt immer ein Runtime Error. Bisher konnte ich in den Logfiles noch nichts dazu finden :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2014 16:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Seltsam. Es sollten eigentlich alle getesteten Varianten funktionieren.

Edit: heißt das eine Feld wirklich [Datum]? Das könnte evtl. als reserviertes Wort zu Problemen führen. Oder hast Du das nur zur Veranschaulichung hier verwendet?

Edit2: noch eine Idee. Ich glaube die berechneten Felder werden als "einzeiliger Text" gespeichert, also mit einer maximalen Länge von 255 Zeichen. Kann es sein, daß diese Länge durch die Verkettung überschritten wird?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 24 Nov. 2014 17:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Feld heißt eigentlich Eintrittsdatum. Die andern beiden Vorname und Nachname. Die 255 Zeichen werden nicht überschritten. 

Habe nun aber selbst einen Anhaltspunkt. Ich verwende hierfür die Standardspalte "Title" und hier anstelle eines Standardwerts den berechneten Wert. Kann es sein dass dies nur in einer "richtigen" berechneten Spalte funktioniert?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2014 17:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aaaah, sag das doch gleich ;-)

Genau das ist das Problem. Als Standardwert kann man praktisch keine Formeln verwenden und vor allem kann man dort nicht auf andere Spalten zugreifen. Du brauchst also ein "richtiges" berechnetes Feld.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 24 Nov. 2014 17:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok dann versuch ich das morgen mal. Aber warum steht dann bei der Standardspalte auch berechneter Wert wenn eh fast nix geht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2014 08:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mußt Du Microsoft fragen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 25 Nov. 2014 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok in einer berechneten Spalte hat es funktioniert. Aber nun habe ich das nächste "Problem". Ich kann hier keine eindeutigen Werte erzwingen.

Z.b. Max Mustermann hat am 01.01.2015 sein Eintrittsdatum.
Damit ist der Elementname: 01.01.2015_Mustermann_Max

Da später mehrere Personen Einträge erstellen können, soll natürlich jeder Eintrag nur einmal vorkommen können.
Gibt es einen Trick wie ich das jetzt noch hinbekomme?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2014 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Programmierung bekommt man das nicht hin. Man könnte noch einen SharePoint Designer Workflow dafür machen, aber der läßt die Neuanlage eines doppelten Eintrags ebenfalls zu und kann nur nachträglich dem Ersteller eine Mail schicken und ihm erklären, daß sein Eintrag ein Duplikat ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 25 Nov. 2014 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok dann werd ichs glaub doch anders machen.

Ich muss dazu für die weitere Verarbeitung sowieso einen Nintex Workflow machen.

Dann lass ich dort per Startformular einfach die Daten eingeben. Wenn ich dann vom Workflow aus das Element anlegen lasse und eindeutige Werte erzwinge, müsste der Workflow in einen Fehler laufen. Den dann abzufangen und ne Info zu senden, "Achtung gibts schon", ist ja das kleinere Problem.

Das sollte hoffentlich funktionieren :)