SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Externe Inhaltstypen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
Mel89 erstellt 20 Nov. 2014 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich möchte eine SharePoint-Liste erstellen, in welcher ich Daten von einer Excel-Tabelle anzeigen lassen möchte. So dass man immer nur das Excel-Dokument bearbeitet und diese Spalten so auf der Liste erscheinen.

Das geht ja angeblich mit den Externen Inhaltstypen. Nur schaffe ich es nicht, diese zu konfigurieren. Mein Dienst "Business Data Connectivity Service" ist in der Zentraladmin. aktiviert. Nun habe ich versucht im SharePoint Designer einen neuen externen Inhaltstyp zu erstellen, dann kommt immer die Meldung:

"There is no Business Data Connectivity Service associated with the current web Content".

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2014 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist der BCS-Service auch mit der Webanwendung verbunden? Das siehst Du bei den Webanwendungen unter Service Connections.

Allerdings muß ich Dich da enttäuschen: externe Inhaltstypen kann man mit SharePoint Designer nicht auf Exceldateien setzen. Dazu müßte man Visual Studio bemühen. Aber warum ersetzt Du nicht einfach die ganze Exceltabelle durch eine SharePoint-Liste? Über die Datenblattansicht kann man damit fast wie in Excel arbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
Mel89 Als Antwort am 20 Nov. 2014 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo finde ich die Service Connections? In der Zentraladmin.? ich habe nur bei den "Services on Server" den BCS gestartet.

Die Liste kann ich nicht durch SP ersetzen, da sie von einer externen Abteilung stammt. Ansonsten wäre das natürlich viel einfacher gewesen... :)

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2014 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Mel89"]Wo finde ich die Service Connections?[/quote]

Zentraladministration - App,lication Management - Manage Web Applications

Und schaue auch mal bei Application Management - Manage Service Applications, ob der BCS dort auch als gestartet erscheint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
Mel89 Als Antwort am 20 Nov. 2014 13:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke!

Hm.. Bei Manage Service Applications ist dieser Service gar nicht aufgeführt. Und bei Manage Web Applications sehe ich nur meine beiden Application-URLS aber keine Dienste..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2014 14:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Mel89"]Bei Manage Service Applications ist dieser Service gar nicht aufgeführt[/quote]

Dann solltest Du ihn genau dort einrichten (New-Button links oben). Einfach nur bei Services on Server starten, hilft gar nix ;-)

[quote user="Mel89"]bei Manage Web Applications sehe ich nur meine beiden Application-URLS aber keine Dienste[/quote]

Das paßt schon. Du kannst eine Application markieren und dann oben auf Service Connections klicken. Du siehst dann, mit welchen Service Applications diese Webanwendung verbunden ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 20 Nov. 2014 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

alternativ kann man natürlich auch Tools von Drittanbietern zur Verbindung einsetzen. Hier mal das Beispiel mit Excel:

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/BDLC/Pages/How-to-create-valid-oledb-select-statement-for-excel-data-source.aspx

Das geht natürlich auch für nahezu beliebige andere Datenquellen. Im Unterschied zu BCS lässt sich das einfacher konfigurieren und man hat am Ende ALLE Leistungsmerkmale von Listen (nicht nur ein Subset wie bei BCS).

Hier der Vergleich:
http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/BDLC/Pages/Feature-comparision-sharepoint-external-list.aspx

Ich hoffe das hilft weiter.

MfG, Frank