SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Textbausteine für Websiteseiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Django erstellt 18 Nov. 2014 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepointcommunity,

aus persönlichem Interesse und aufgrund eines Projektes in der Arbeit widme ich mich dem Thema Sharepoint. Wir benutzen Sharepoint 2013 Foundation und bauen uns gerade eine Farm auf. Bis dahin nichts Außergewöhnliches, man lernt mit jedem Tag Neues hinzu... leider stehe ich vor einer Fragestellung, die ich nicht beantworten kann.

Folgendes Problem:

Wir haben einige Websites erstellt und nutzen viele davon als "Teamwebsites". In diesen Websites sollen nun Ansprechpartner festgehalten werden. Dies manuell einzugeben bzw. dies künftig zu Pflegen bei ca. 100 Websites bedarf viel Zeit.
Gibt es eine Möglichkeit einen Art "Textbaustein" zentral zu hinterlegen der auf mehreren Websites angezeigt wird und somit die Änderungen in der zentralen Datei sich auf alle betroffenen Websites auswirken?


Ich habe bereits als Lösungsansätze Webparts oder Wiederkehrender Inhalt gelesen.
Wenn es eine der Beiden sein sollte, wie kann ich es realisieren?

 

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

Django

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2014 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Am einfachsten ist es bei sowas immer die Suche zu verwenden. D.h. man hat an einer bestimmten Stelle eine Liste mit den Inhalten. An jeder beliebigen anderen Stelle platziert man ein Suchergebniswebpart. Das Webpart wird dabei so zurechtkonfiguriert, daß es nur Daten aus dieser Liste anzeigt (auch wenn es nur ein einziges Element ist). Die Anzeige selbst kann man über sog. Search Display Templates beliebig gestalten. Das alles geht auch mit Foundation, aber man muß auf ein paar Annehmlichkeiten des Server beim Konfigurieren verzichten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Django Als Antwort am 20 Nov. 2014 07:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Andi Fandrich,

vielen lieben Dank für diese brutal schnelle Antwort! :)
Ich werde es ausprobieren und Feedback geben!

Mit freundlichen Grüßen

Django

Ohne Rang
12 Beiträge
Django Als Antwort am 1 Dez. 2014 12:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi Fandrich,

leider komme ich bei der Konfiguration der Abfrage meinem Ziel keinen Schritt näher. Was muss ich als Abfragetext verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

Django

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Dez. 2014 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du ein Suchergebnis-Webpart auf einer Seite einfügst, kommst Du über die Webparteinstellungen an einen Konfigurationsdialog. Dort kannst Du Dir weitgehend die Konfiguration zusammenklicken.

Außerdem gibt es sog. Serach Result Sources / Suchergebnisquellen, die man vordefinieren kann. Das geht auf der Ebene einer einzelnen Website, für eine ganze Websitesammlung (beides Site Settings) oder auch global (Zentraladministration). Wenn Du das verwendest, brauchst Du dem Webpart nur die richtige Ergebnisquelle geben.

Voraussetzung für das alles, ist, daß Du in den Listen Inhaltstypen und Websitespalten verwendest. Nur Websitespalten können zum Filtern verwendet werden, aber keine Listenspalten. Aus den Spalten werden beim druchsuchen automatisch sog. Crwaled Properties, die Du dann selbst in sog. Managed Properties packen kannst. Managed Properties können gefiltert werden.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Zumindest sollte es genügend Stichworte für eigene Recherchen liefern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
SPN Als Antwort am 3 Dez. 2014 16:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@ Andi Ich kann mich täuschen, weil ich gerade keinen 2013-Foundation vor mir habe, aber Suchwebparts gibt es in der Foundation-Variante nicht.

 

@ Django Vielleicht ist das hier eine Alternative, ist von Andi ;) :

http://blogs.evocom.de/af/archive/2014/02/06/sp-2013-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen.aspx

 

Gut, bei 100 Websites auch keine schöne Variante. Hmm... Eine Nicht-Skript-Variante fiele mir jetzt auch nicht ein.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2014 17:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="SPN"]@ Andi Ich kann mich täuschen, weil ich gerade keinen 2013-Foundation vor mir habe, aber Suchwebparts gibt es in der Foundation-Variante nicht[/quote]

Doch, es gibt das Standard-Suchergebnis-Webpart. Nur die spezialisierteren Version z.B. für den Produktkatalog fehlen. Mit dem Standard kann man aber auch (fast) alles machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
SPN Als Antwort am 4 Dez. 2014 09:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah, ok, dann hab ich mich getäuscht. =)

Ohne Rang
12 Beiträge
Django Als Antwort am 13 Apr. 2015 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen lieben Dank für deine Antwort und auch Danke an @SPN.
Entschuldige meine späte Rückmeldung, da ich ein duales Studium absolviere kann ich leider noch nicht regelmäßig am Sharepoint arbeiten.

Ich werde mich anhand deines Beitrags bei der Recherche orientieren und hoffe zu einer Lösung kommen zu können.
Da mich die Lösung leicht verunsichert ob wir von ein und demselben "Kind" sprechen - eine genauere Beschreibung.

Wir haben mehrere Websites, ca. 100, bei denen das Layout so ausgewählt wurde, dass rechts einer jeden Website ein Verantwortlicher mit Name, Funktion und Kontaktdaten steht und darunter eine kurze Beschreibung dieser Tätigkeit/Prozess/Arbeitspaket.
Nun wäre es meines Erachtens sinnvoll eine Quelle zu verwenden in Form von Excel oder Liste in SP, die es zu pflegen gilt und auf die alle Websites zugreifen um sich die Informationen zu ziehen und dar zu stellen.

Wir verwenden die Sharepoint Foundation.

 

Mit freundlichen Grüßen
Django