SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




User Policies auf WebApps mit Claims und Classic Authentication

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Fre erstellt 18 Nov. 2014 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in unseren WebApps sind per User Policy einige Service-Accounts sowohl als "DOMAIN\username" als auch als "i:0#.w|domain\username" mit jeweils den gleichen Rechten eingetragen.

Kann mir jemand sagen, warum es diese beiden unterschiedlichen Möglichkeiten gibt, die Accounts einzutragen und welchen Zweck hat dies?

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2014 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verwenden die WebApps vielleicht in verschiedenen Zonen sowohl Classic als auch Claims? Oder sind sie einfach aus alten Classic-WebApps migriert?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Fre Als Antwort am 18 Nov. 2014 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]Verwenden die WebApps vielleicht in verschiedenen Zonen sowohl Classic als auch Claims?[/quote]

Das ist eben das was mir nicht klar ist bzw. was ich auch noch nicht ganz verstanden habe. Wie kann ich das prüfen?

[quote user="Andi Fandrich"]Oder sind sie einfach aus alten Classic-WebApps migriert?[/quote]

Ist eine frische 2013 Installtion, also keine Migration. Daher sollte es nicht sein.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass eigentlich alles Claims sein sollte?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2014 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Fre"]Wie kann ich das prüfen?[/quote]

In der Zentraladministration gibt es bei den WebApps neben dem Button mit den User Policies auch einen für die Authentifizierung. Es öffnet sich ein Fenster mit den verwendeten Zonen und wenn man dort draufklickt, sieht man die verwendete Authnetifizierung.

[quote user="Fre"]Bedeutet das im Umkehrschluss, dass eigentlich alles Claims sein sollte?[/quote]

Nein, man kann auch in 2013 Classic WebApps einrichten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Fre Als Antwort am 18 Nov. 2014 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich hab jetzt an den WebApps mal geschaut und es ist überall (außer für die Central Admin) "Default - Claims Based Authentication" hinterlegt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe müssten also eigentlich alle Accounts, die auf die WebApps per User Policy berechtigt werden, als Claims Authentication (spricht mit "i:0#.w|domain\username") angelegt werden, oder?

Was machen dann die anderen ("DOMAIN\username") dort?