SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verwendung von "Choose" in berechneten Spalten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 13 Nov. 2014 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich versuche mich gerade an einem Statusanzeigebalken. Dafür habe ich mich im Wesentlichen an diese Anleitung gehalten, d.h. eine berechnete Spalte verwendet. Ich würde jetzt aber gerne je nach Prozentsatz eine andere Farbe verwenden. Auch hierfür gibt es hier eine Anleitung.

Nun zu meinem Problem: Die Formel ist natürlich auf Englisch und verwendet die Funktion "Choose". Da ich einen deutschen SharePoint verwende, schluckt er die Formel so natürlich nicht. Ich habe jetzt lange gesucht, finde aber einfach keine Dokumentation, der ich entnehmen könnte, wie das deutsche Pendant dazu heißt. "Wähle", "Auswahl" oder so hab ich schon versucht. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Das wäre super!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Nov. 2014 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dieser Seite nach heißt die Funktion WAHL(): http://www.piuha.fi/excel-function-name-translation/?page=deutsch-english.html

Ich habe aber nicht getestet, ob berechnete Spalten in SharePoint das unterstützen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 13 Nov. 2014 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich verwende eine berechnete Spalte, die WAHL( ) verwendet, und die funktioniert einwandfrei.

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 13 Nov. 2014 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, danke schonmal. Die Formel wirft trotzdem noch Syntaxfehler aus, also suche ich mal weiter...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Nov. 2014 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt in deutsch die Funktionsparameter durch Semikolon trennen (in englisch mit Komma). Also so:

=FUNKTION(p1; p2)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 13 Nov. 2014 14:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, das hilft bisher auch nicht. Aktuell sieht die Formel dann so aus:

="<DIV style='position:relative;'><DIV style='background-color:"&WAHL(GANZZAHL([% abgeschlossen]*10)+1;"red";"red";"OrangeRed";"OrangeRed";"DarkOrange";"Orange";"Gold";"yellow";"GreenYellow";"LawnGreen";"Lime")&"; width:"&([% abgeschlossen]*100)&"%;'>&nbsp;</DIV><DIV style='position:absolute; top:0px;'>"&TEXT([% abgeschlossen],"0%")&"</DIV></DIV>"

Noch irgendwelche Satzzeichen, die da in deutsch anders aussehen müssen?

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 18 Nov. 2014 07:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also wenn ich raten müsste, würde ich folgendes (in grün) verändern:

 

="<DIV style='position:relative;'><DIV style='background-color:"&WAHL(GANZZAHL(([% abgeschlossen]*10)+1);"red";"red";"OrangeRed";"OrangeRed";"DarkOrange";"Orange";"Gold";"yellow";"GreenYellow";"LawnGreen";"Lime")&"; width:"&([% abgeschlossen]*100)&"%;'>&nbsp;</DIV><DIV style='position:absolute; top:0px;'>"&TEXT([% abgeschlossen],'0%')&"</DIV></DIV>"

 

Nur, falls die Änderungen nicht ganz klar sind: ich habe ein extra Paar Klammern in deiner GANZZAHL-Funktion eingebaut und bei deiner TEXT-Funktion habe ich die Doppelhochkommas in der Klammer zu einfachen Hochkommas geändert.

Ich verstehe allerdings noch nicht ganz, was du bei der GANZZAHL-Funktion mit dem "+1" bezweckst, aber vielleicht bin ich einfach nur verwirrt. Und nur, um ganz sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe: bei dir sollen 0-19% Red, 20-39% OrangeRed, 40-49% DarkOrange, 50-59% Orange, 60-69% Gold, 70-79% Yellow, 80-89% GreenYellow, 90-99% LawnGreen und 100% Lime werden?

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 15 Dez. 2014 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 15 Dez. 2014 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hab deinen Vorschlag leider nicht mehr testen können, da diese bei der Definition noch WAHNSINNIG wichtige Funktion ("Wir wollen so nen Statusbalken, kann der dann auch noch je nach Status ne andere Farbe haben???") dann plötzlich nicht mehr benötigt wurde ("Ach, schau, das mit der Prozentangabe, das reicht doch, da brauchen wir dann keinen Balken")...

Falls ich es aber doch mal wieder an anderer Stelle versuche, sage ich bescheid, obs funktioniert. Danke auf jeden Fall!