SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wiederverwendbarer Workflow

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 10 Nov. 2014 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir würden gerne einen wiederverwendbaren Workflow mit dem SP Designer aufbauen. Damit der Workflow für alle Seiten freigeben werden kann, müssen wir den WF auf oberster Ebene anlegen. 

So weit so gut. Jetzt  wollen wir aber in den WF einbauen, dass bei erstellen eines Elements in einer anderen Liste eine Aktualisierung stattfindet. Da geht es schon mal los. Die zu aktualisierende Liste existiert ja gar nicht auf oberster Ebene. 
Mmh, wie muss ich denn mit solch einem Fall umgehen? Ich habe jetzt einfach die als zu aktualisierendes Element "Current Item" ausgewählt.

Jetzt war der Plan, dass ich den wiederverwendbaren WF auf der Seite einfügen, auf der ich ihn brauche und dort dann die richtige Liste zum Aktualisieren eintrage. Aber das geht ja gar nicht :o(
Den WF selbst, kann ich auf der anderen Seite zwar zuordnen aber nicht im Designer öffnen. Es wird gesagt, dass der WF "read-only" ist und ob ich eine Kopie speichern will. Doch da kommt dann die Fehlermeldung, dass der WF nicht geöffnet werden kann ich soll mich an den System Admin wenden. 
Ich bin der System Admin und ich habe keine Ahnung was da los ist. 

Wir wollten ein Muster WF aufbauen, da dieser WF für viele Liste auf verschiedenen Seite verwendet werden muss. Für jede einzelnen Liste den gleichen WF aufzubauen ist eine Menge arbeit. 

Also habe ich mit den wiederverwenbaren WF's irgendwas nicht ganz verstanden oder es gibt einige WF-Aktionen (z.B. Listenelement aktualisieren, also Aktionen die eventuell aus anderen Listen kommen), die man nicht verwenden kann?
Ich bin davon ausgegangen, dass man ein "Muster"-WF anlegt und die entsprechenden individuellen Felder oder Aktionen, je nach Seite, dann auch pro Seite individuell anpassen kann.  

Es wäre super, wenn mir jemand von euch eine Idee hat, wie man das oben genannte Problem angehen kann.

Schon einmal danke & Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Nov. 2014 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"] Jetzt  wollen wir aber in den WF einbauen, dass bei erstellen eines Elements in einer anderen Liste eine Aktualisierung stattfindet[/quote]

Ein wiederverwendbarer Workflow kann einfach nicht auf andere Listen zugreifen. Das geht nur, wenn immer alles in einer Website stattfindet (der Workflow ist dann nur insofern wiederverwendbar, daß er auf mehreren Listen verwendet werden kann).

Diese Anforderungen kann man nur mit einem Visual Studio Workflow erfüllen. Das ist allerdings deutlich aufwendiger...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 11 Nov. 2014 07:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die Info. Dann hatte ich das mit den wiederverwendbaren Workflows falsch verstanden.