SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dokumenten Bibliothek Navigation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 19 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 4 Nov. 2014 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich bin momentan dabei eine Dokumentenbiblitohek innerhlab einer drei Ebenen-Struktur anzulegen bzw. einzuordnen.

An erster Stelle steht die Navigatio die wie folgt aufgebaut ist:

  • Punkt 1
    • Punkt 1.1
      • Punkt 1.1.1
      • usw.
    • Punkt 1.2
    • usw.
  • Punkt 2
  • Punkt 3
  • usw

Der 3. (roten) Ebene, und nur dieser!, werden nun die Dokumente zugeordnet, diese können in mehreren Punkten der 3. Ebene verlinkt sein.

z.B. hat Dokument A eine Referenz zu Punkt 1.1.1

Das Ziel ist es nun, diese Navigation mit einer Anzeige der Dokumentenliste zuverbinden, sodass ich immer den gesamten Content innerhalb einer Ebene und deren untergeordneten Childs anzeige.

Klicke ich z.B. auf Punkt 1.1 so will ich alle Dokumente in 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3 usw. anzeigen. Erst wenn ich auf 1.1.1 klicke will ich nur die Dokumente sehen die diesem zugeordnet sind.

Lässt sich dies möglichst dicht am Standard realisieren?!

 

Hoffentlich ist das Ziel und die Anforderung deutlich geworden.

Und ihr könnt mir ggf. helfen :)

 

Danke euch & viele Grüße

Florian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Nov. 2014 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Am nächsten kommst Du dem mit einer gruppierten Ansicht. Dazu braucht die Bibliothek für jede Ebene eine Metadatenspalte, also eine Spalte "Ebene 1" mit der Auswahl 1, 2, 3, usw., eine Spalte "Ebene 2" mit der Auswahl 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, usw. Jetzt kannst Du die Ansicht nach diesen Spalten gruppieren.

Gruppierungen gehen aber nur über max. zwei Ebenen und es gibt keine Kontrolle über die Datenpflege, so daß man z.B. ein Dokument der Ebene 1, aber der Unterebene 3.1 zuordnen kann.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Managed Metadata Spalten, die in einer Spalte eine Hierarchie abbilden können. Und in den Bibliothekseinstellungen kann man die Navigation über eine solche Spalte einschalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 5 Nov. 2014 10:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

war über das Thema TermSet und die MetaDaten Naviagtion auch schon gestolpert.

Das wären ja in der linken Leiste dann die einzelnen Felder mit denen ich Filtern kann. Oder?

 

Für mich stellen sich da jedoch die Fragen

a) kann ich in den Ebenen die Abhängikeiten definieren?

Sprich wenn ich in Ebene 1 "Punkt 1" auswähle, kann ich dann in Ebene 2 wirklich nur Punkte auswählen die "Punkt 1" untergeordnet sind?

b) wie würde ich dann diese Daten in der Liste mit dem Dokument referenzieren?

Muss ich alle 3 Ebenen als MetaData ans Dokument schreiben oder nur Ebene 3?

 

Vielen Danke für die Hilfe :)

VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Nov. 2014 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Managed Metadata Felder sind immer an ein Termset gebunden und das kann in sich hierarchisch sein, d.h. wie ein Baum aufgebaut sein. Diesen Baum bekommst Du an den linken Rand zur Navigation, d.h. wenn man auf einen Zweig klickt, bekommt man nur noch die Elemente dieses Zweigs.

Man wählt dann für ein Element einen Zweig aus diesem Baum aus. Dabei kannst Du selbst entscheiden, ob auch Wurzelelemente (Punkt 1) ausgewählt werden können oder nur die Enden der Zweige (Punkt 1.2.3).

Probiere es einfach aus, es ist gar nicht schwer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 5 Nov. 2014 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tausend Dank für die Info :)

Eine Frage hab ich noch:

Ich kann dann die Dokumente in mehrere Zweige hängen? :)

 

Danke :)

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Nov. 2014 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, wenn das Managed Metadata-Feld Mehrfachauswahl zuläßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 5 Nov. 2014 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehr Nice :)

Eben beim Durchklicken haben sich noch zwei Fragen ergeben:

1.) kann ich diese Option Mit/Ohne Childs auf nen default setzen und verhindern, dass der benutzer es ändert?

2.) Kann ich dsa gesamte Set standardmäßig ausgeklappt zeigen?

 

Danke & VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Nov. 2014 14:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Florian Lippert"]1.) kann ich diese Option Mit/Ohne Childs auf nen default setzen und verhindern, dass der benutzer es ändert?[/quote]

Verstehe die Frage leider nicht :-(

Meinst Du welche Terms auswählbar sind und welche nicht? Das muß bei jedem Term des Sets einzeln angegeben werden.

[quote user="Florian Lippert"]2.) Kann ich dsa gesamte Set standardmäßig ausgeklappt zeigen?[/quote]

Das weiß ich nicht. Könnte man aber wahrscheinlich auch mit JavaScript erzwingen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 3 Aug. 2015 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein altes Thema aufgewärmt :/

 

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder dabei Bibliotheken mit Metadaten zu füttern und die Navigation über diese zu realisieren.

Allerdings stellen sich eben neue Anforderungen:

1.) (Weniger zum Thema MetaDaten)

Kann ich in meiner Library auch Items (ohne Dokumente) hinzufügen? Also nen zweiten ContentType der vom Typen List - Item erbt.

2.)

Ich habe zwei Liste die beide mit den selben MetaDaten arbeiten. ich würde diese gerne gemeinsam (untereinander) anzeigen und mit nur einem Filterbereich filtern können. Ist das machbar?Weil momentan habe ich die Navigation für die MetaDaten nur dann, wenn ich mich "direkt" in der Liste befinde und nicht wenn ich diese auf einer Seite einbette.

3.)

Kann ich die Navigation bzw. den "Baum" der regulär links unterhalb der Seitennavigation steht eine Spalte nacht rechts verschieben. Das würde dann so aussehen, dass ganz links die Seiten und Librarys und Listen aufgelistet werden, dann die navigation der MetaDaten kommen und dann der eigentliche Sitecontent. Meine vermutung war, dass ich da an der Masterpage etc. was schrauben müsste - irre ich mich?

 

Danke euch, viele Grüße und einen erfolgreichen Start in die Woche!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2015 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1.) Es gibt den Inhaltstyp "Link zum Dokument", der zwar kein eigenes Dokument braucht, aber einen Link zu einem Dokument. Reine Listenelemente bekommst Du nicht in eine Bibliothek.

2.) Direkt bekommst Du das nicht hin. Solche Dinge realisiert man normalerweise über die Suche. Man nimmt ein Suchergebniswebpart und konfiguriert es so, daß nur Elemente aus diesen beiden Listen angezeigt werden. Das kann man über geeignete Filter erreichen, z.B. für die Inhaltstypen oder auch den Pfad. Das Aussehen der Suchergebnisse kann man dann über sog. Search Display Templates anpassen.

3.) Ja, dazu muß ein Platzhalter in der Masterpage verschoben werden. Ich weiß nicht genau, wie der heißt, aber das läßt sich aus dem Quellcode einer Seite im Browser bestimmt leicht herausfinden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 3 Aug. 2015 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Andi für die Antworten.

Zu 2.)

Habe ich denn da auch die Möglichkeit genau die selbe Funktionalität abzubilden?

Sprich so eine Baum-Navigation.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2015 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nicht ganz. Dafür gibt es bei der Suche die Verfeinerungen/Refinements, die fast dieselbe Funktionalität bieten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 4 Aug. 2015 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Anid, Danke dir Vielmals :)

 

Eine Sache noch:

Wenn ich zwei ContenTypes habe, kann ich dann in dem Suchresult zwei Bereich machen?

Der eine zeigt mir nur treffer von ContentType A und der andere nur Treffe des Types B.

Ist das machbar?

 

Danke & VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2015 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das geht auch. Stichwort Result Types.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 4 Aug. 2015 16:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat geklappt, danke :)

Nur momentan bekomme ich immer nur die Meldung, dass keine Results gefunden wurden.

In dem Edit Webpart Bereich "Change query" bekomme ich auf der rechten Seite immer nen Testergebnis - BIS ich ein Search Term eingebe.

Warum das? Hab ich etwas vergessen? :/

 

Danke & VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2015 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dafür gibt es ein Standardtoken, das Du wahrscheinlich entfernt hast. Ich weiß leider nicht mehr, wie es heißt, aber Du siehst es sofort in den Einstellungen eines neu hinzugefügten Webparts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 4 Aug. 2015 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, dass Problem schein zu bestehen, wenn der Teilstring zu kurz ist:

z.B.

Die Datei heißt infoboxcontents.xml

Wenn ich "info" suche, bekomme ich kein result

Wenn ich "infobox" suche, bekomme ich das ergebniss

Kann man das umstellen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2015 16:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dahinter steckt Word Stemming (Wortstammerkennung) und das wiederum beruht auf Wörterbuchdateien. Offenbar ist dort "info" nicht als Wort gespeichert, aber "infobox" schon. Die Datei wird aber auch mit "contents" gefunden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 4 Aug. 2015 16:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann man denn diese Wörterbuchdatein erweitern, so dass auch u.a. "info" zum erfolg führt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2015 17:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

https://technet.microsoft.com/de-de/library/JJ219579.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog