SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anmeldung von Usern zu (wiederkehrenden) Events via Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Alexander76 erstellt 1 Nov. 2014 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepoint Gemeinde,

ich bin noch ziemlich unerfahren mit Sharepoint, habe mich aber seit einigen Tagen flott eingearbeitet.

Ich erstelle derzeit für die Firma eine Sharepointseite mit Terminen, Infos und Events... Zu den (meist weiderkehrenden) Events wie Beratungsterminen sollten nach Möglichkeit sich die User selbstständig anmelden können. Termine wären halbstündig von 9 bis 11.... Geht sowas mit Sharepoint?

Ich habe schon einiges versucht, leider ohne Erfolg.

Hoffe, ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen und den einen oder  anderen Tipp geben.

 

Best Dank vorab,

mfg Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2014 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Alexander76"]Zu den (meist weiderkehrenden) Events wie Beratungsterminen sollten nach Möglichkeit sich die User selbstständig anmelden können[/quote]

Im einfachsten Fall gibst Du dem Termin eine zusätzliche Personenspalte, in die sich die Benutzer dann selbst eintragen können.

Eine andere Möglichkeit ist eine zusätzliche Liste mit einem Nachschlagefeld auf die Termine. Die Benutzer legen dann in dieser Liste ein neues Element an und wählen dabei den gewünschten Termin aus. Der Eintrag ergibt dann quasi einen Antrag auf Teilnahme und falls gewünscht kann ein einfacher SharePoint Designer Workflow die Genehmigung dafür regeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog