SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Uhrzeit Validierung einer Datumsspalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht erstellt 31 Okt. 2014 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich baue momentan eine simple Katinen-Essen-Bestellung-Liste/Workflow in SharePoint.

Der Mitarbeiter, welcher eine Bestellung absenden will erstellt ein neues Listelement. Dort wählt er das Gericht aus, das Datum und die Zeitspanne in der er essen will z. B. 12:30 bis 13 Uhr.

Soweit funktioniert alles ganz gut. An zwei Stellen komme ich nur nicht weiter.

Problem 1:  Nun kann das Essen nur bis 10 Uhr am Vortag bestellt werden. Validieren kann ich aber nur das Datum =Datum>HEUTE() und nicht die Uhrzeit. Das mache ich in der Spalteneinstellung "Spaltenüberprüfung" und nicht im Workflow.

Momentan könnte ich das nach meinem Kenntnisstand nur so abbilden, dass der Workflow die "erstellt am"-Spalte die Uhrzeit überprüft? Dann müsste ich aber eine Bestätigungs bzw. Ablehnungsmail versenden und könnte es nicht direkt beim Erstellen des Listenelements validieren.

Problem 2: Unser Pausenraum ist nicht der Größte also soll verhindert werden, dass mehr wie 20 Leute für eine Zeitspanne (z. B. 12:30 - 13 Uhr) eine Mahlzeit bestellen. Das heißt ich müsste beim Erstellen überprüfen wie viele Bestellungen zu dieser Zeit vorliegen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Validierung beim Erstellen nicht geht? Gibt es da vllt. eine andere schöne Lösung?

Danke & Gruß

Samuel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Okt. 2014 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zumindest Problem 2 kann man weder per Validierung noch per Workflow lösen, weil dabei auf andere Listenelemente zugegriffen werden muß. Du könntest höchstens in einer zusätzlichen Liste einen Zähler hochsetzen und wenn der ein Limit überschreitet entsprechend reagieren. Das halte ich aber nicht für eine schöne Lösung. Sonst müßte man einen EventReceiver programmieren und kann dann auch direkt dem Benutzer eine Rückmeldung geben. Problem 1 kann man dann auch gleich damit lösen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht Als Antwort am 1 Nov. 2014 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, ich hab mich jetzt auch erstmal mit dem ersten Punkt befasst.

Also der Workflow-Designer bringt mich zum verzweifeln. Ich muss ja gestehen ich bin Entwickler aber dieses Ding... unglaublich.

Die Aufgabenstellung ist super simple:

Ich will erst vergleichen ob das ausgewählte Datum (also für welchen Tag das Essen bestellt ist) gleich Morgen ist. Trifft das zu, will ich die Uhrzeit aus der Erstellt-Spalte extrahieren und dann vergleichen, ob die Uhrzeit größer wie 10 Uhr ist.

Ich bekomm es einfach nicht hin.

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2014 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Samuel Geiselbrecht"]Ich will erst vergleichen ob das ausgewählte Datum (also für welchen Tag das Essen bestellt ist) gleich Morgen ist. Trifft das zu, will ich die Uhrzeit aus der Erstellt-Spalte extrahieren und dann vergleichen, ob die Uhrzeit größer wie 10 Uhr ist[/quote]

Habe es nicht getestet, aber so könnte es gehen: Lege Dir zwei Datumsvariablen an. Eine für "Morgen 10 Uhr" und eine für das Bestelldatum. Weise der Mrgen-Variable mit der Aktion Variable festlegen das heutige Datum zu. Mit der Aktion Zu Datum addieren (oder so ähnlich), addierst Du einen Tag. Mit der Aktion Uhrzeit für Datum festlegen, legst Du die Uhrzeit auf 10 Uhr. Jetzt kannst Du in einer Bedingung einfach vergleichen, ob das Bestelldatum größer als die Morgen-10-Uhr-Variable ist.

[quote user="Samuel Geiselbrecht"]Also der Workflow-Designer bringt mich zum verzweifeln. Ich muss ja gestehen ich bin Entwickler aber dieses Ding... unglaublich[/quote]

Ich gebe zu, daß es besonders für einen Entwickler nicht wirklich intuitiv ist. SharePoint Designer ist überhaupt ein "nicht optimales" Werkzeug. Aber manche Dinge kann man eben einfach nur damit machen und die Workflows sind definitiv ein mächtiges Tool. Mit etwas Übung kann man damit wirklich tolle Sachen machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog