SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Formular-Fehler in Sharepoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
AndreasKorn erstellt 24 Okt. 2014 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Hallo,

 

ich habe derzeit ein kleines Problem mit einem Formular, welches ich in InfoPath für eine Liste erstellt habe. Das Problem tritt immer wieder bei den "normalen" Anwendern auf, obwohl ich das Formular immer wieder speicher und veröffentliche (war der Hinweis aus einem älteren Beitrag). Anbei findet ihr ein Bild zu diesem Problem. 

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Irgendwie ist es schon dringend!

 

Vielen Dank vorab.

 

Beste Grüße

Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2014 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Formular gibt es offenbar eine (oder mehrere) sekundäre Datenquelle und der Benutzer hat nicht das Recht auf die zuzugreifen.

Und ich würde auch mal den Hinweis in der Meldung befolgen und in den Logs nachschauen. Dort findet man meistens mehr zum eigentlichen Problem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
AndreasKorn Als Antwort am 24 Okt. 2014 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Andi.

 

Das habe ich mir natürlich auch schon gedacht. Allerdings haben wir hier bei uns die Berechtigungsvererbung aktiviert. Und wenn der Mitarbeiter nicht drauf zugreifen kann, könnte es vielleicht an der Berechtigung liegen. Aber der Leiter der OE bekommt selbige Fehlermeldung...und der hat eigentlich nahezu die gleichen Rechte wie ich.

 

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Liste mit einer Cascading Drop Down Liste verbunden ist. Für beide herrscht die gleiche Berechtigung. Kann es damit etwas zu tun haben?

 

Ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer wie ich zu den Logs komme. Ich habe keinen Zugriff auf den Server...zumindest soweit ich weiß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2014 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="AndreasKorn"]könnte es vielleicht an der Berechtigung liegen[/quote]

Genau das meinte ich. Deiner Beschreibung entnehme ich aber, daß Du die Berechtigungsstrukturen nicht wirklich kennst (und evtl. auch gar nicht kennen kannst wegen fehlender Rechte). Ich würde das auf jeden Fall mal prüfen lassen.

[quote user="AndreasKorn"]Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Liste mit einer Cascading Drop Down Liste verbunden ist. Für beide herrscht die gleiche Berechtigung. Kann es damit etwas zu tun haben?[/quote]

Wenn die Datenquelle von manchen Benutzern geladen werden kann, sollte es daran nicht liegen. Schlimmstenfalls kann InfoPath mit diesen Feldern nichts anfangen.

[quote user="AndreasKorn"]ich keinen Schimmer wie ich zu den Logs komme[/quote]

Das muß jemand mit direktem Zugriff auf den oder die Server machen. Er braucht dazu die Informationen aus der Fehlermeldung und den genauen Zeitpunkt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
AndreasKorn Als Antwort am 24 Okt. 2014 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Meine Rechte gehen glaube ich über die des OE-Leiter hinaus. Allerdings hast du recht, dass ich die Berechtigungsstruktur noch nicht so richtig kenne und auch mit dem Berechtigung erteilen noch nicht so recht klar komme. Darum habe ich bisher die Pfoten davon gelassen.

 

Ich habe die IT gerade kontaktiert, dass die vielleicht den Blick auf den Server übernehmen. Mal schauen. Vielleicht ziehen die das gleich mit den Berechtigungen gerade...

 

Danke auf jeden Fall Andi. Sollte das Problem nicht mit den Berechtigungen zusammenhängen, gebe ich hier noch einmal ein Statement ab dazu

Ohne Rang
54 Beiträge
AndreasKorn Als Antwort am 29 Okt. 2014 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Hallo Zusammen,

 

Ich habe den Grund für die Fehlermeldung nun endlich gefunden.

Ich hatte eine Regel "Aktion ausführen" erstellt, welche Feld 2 zurücksetzen sollte, wenn sich Feld 1 nach vorheriger Auswahl noch einmal ändern sollte. In der Anleitung, die ich dafür genutzt hatte (http://blogs.myfirstsharepoint.de/technikblog/cascading-drop-down-list-in-sharepoint-2010), stand dies auch so drin. Allerdings muss bei der entsprechenden Regel bei "Wert:" auch ein Wert angegeben sein. Normalerweise geht das wohl auch ohne Angabe eines Wertes. Aber in diesem Fall halt irgendwie nicht.

 

Naja. Und nun Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Danke nochma für die Denkanstöße

 

Beste Grüße

 

Andreas