SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Urlaubsantrag / Kalender

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Moritz Augustat erstellt 21 Okt. 2014 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Liebe Community,

hätte eine Frage zu einem SharePoint-Genehmigungs Workflow. Mein Projekt war es den Urlaubsantrag in SharePoint zu digitalisieren, dass hat soweit auch alles funktioniert. Wenn ein Antrag erstellt wird und der Workflow beginnt, wird ein Element in einem Teamkalender erzeugt, welches Urlaubsantrag + Name heißt. Wird der Antrag nun genehmigt, wird dieser Eintrag geupdated und bekommt eine andere Farbe + heißt Urlaub + Name. Alles wunderbar!

Jetzt soll ich aber, da es bei uns im Kalender jetzt doch sehr voll wird (86 Mitarbeiter) verschiedene Filter erstellen, welche bewirken sollen, dass man nur seine eigene Abteilung im Kalender sieht. Nicht falsch verstehen, die komplette Firma DARF jeden sehen, nur zu Vereinfachung SOLL der Abteilungsfilter als Standard View eingestellt werden. 

Kann mir da jemand helfen? 

 

Außerdem:

Ein anderes aber hoffentlich kleines Problem ist noch, dass ich in der Liste Urlaubsantrag ein Bild hinzugefügt habe, einfach dass es besser aussieht. Das habe ich einfach beim Standardformular der Liste mit Webpart eingefügt. Jetzt ist dieses im Internet Explorer Sichtbar wenn man auf neues Element geht, in allen anderen Browsern jedoch nicht....

 

Wir haben den SharePoint Server in der Cloud, also bitte nicht mit irgendwelchen Tool Tips versuchen zu helfen.

 

 

Vielen Dank im voraus und Liebe Grüße,

KingOfTheBongo

Alle Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
SPN Als Antwort am 21 Okt. 2014 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zu deinem ersten Problem:

Eine einfache Lösung wäre, beim Urlaubsantrag noch ein zusätzliches Feld (Auswahlfeld) anzulegen, wo der Benutzer seine Abteilung auswählen kann.

Im Kalender kannst du dann Ansichten erstellen, in denen du nach den verschiedenen Abteilungen filterst- eine Ansicht für den Einkauf, eine für den Verkauf, usw.. Soweit warst du wahrscheinlich auch schon.

Eine Lösung, dass jeder User dann automatisch seine eigene  Abteilung sieht, fällt mir ohne JavaScript leider nicht ein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber als Benutzer-Parameter akzeptiert die Filter-Funktion nur [Ich].

Ohne Rang
11 Beiträge
Moritz Augustat Als Antwort am 21 Okt. 2014 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SPN,

 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

 

ja das wäre warscheinlich eine Lösung, wollte es aber Userfreundlicher gestalten. Habe gedacht da gibt es etwas einfaches, da unser Office365 gut gepflegt ist und bei jedem die richtige Abteilung eingetragen ist. 

 

Gibt es da nicht etwas wie "created by" was man sich holen kann? Oder dass man tiefer in das "created by" Feld kommt und da dann die Abteilung rausziehen kann? 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2014 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Moritz Augustat"]verschiedene Filter erstellen, welche bewirken sollen, dass man nur seine eigene Abteilung im Kalender sieht.[/quote]

Die Frage ist hier, woher irgendein System die Abteilung eines Benutzers wissen soll. An die Benutzerprofile kommt man in dem Zusammenhang nicht so einfach ran.

Wenn es Dir per Workflow möglich ist, die Abteilung zu einem Benutzer zu ermitteln, könntest Du im Kalender einfach ein Spalte "Abteilung" einfügen, per Workflow befüllen und gefilterte Ansichten erzeugen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Benutzer je nach Abteilung in jeweils eine SharePoint-Gruppe zu packen. Man kann die Ansicht dann wie bei Aufgabenlisten "Nach meiner Gruppe" filtern.

[quote user="Moritz Augustat"]Das habe ich einfach beim Standardformular der Liste mit Webpart eingefügt. Jetzt ist dieses im Internet Explorer Sichtbar wenn man auf neues Element geht, in allen anderen Browsern jedoch nicht[/quote]

Dazu habe ich keine Idee.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Moritz Augustat Als Antwort am 21 Okt. 2014 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

das mit den SP-Gruppen wäre ja sinnvoll, jedoch ein viel zu großer Verwaltungsact! Wir supporten 400 User, und wir wollen dann nicht bei jedem Abteilungswechsel etc. noch einen Punkt auf der langen langen new hire Liste haben...

 

Trotzdem vielen Dank!